Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Filmförderung

SWR und Filmakademie schließen „Zukunftspakt“ für drei Jahre

Der Südwestrundfunk (SWR) stärkt die Nachwuchsförderung an der Filmakademie Ludwigsburg. Mit einem Fonds in Höhe von 100.000 Euro sollen Projekte der Studierenden dort bis einschließlich 2027 unterstützt werden.

Der Südwestrundfunk (SWR) setzt ein Zeichen für die Förderung junger Filmschaffender.

IMAGO/Arnulf Hettrich)

Stuttgart. Der Südwestrundfunk (SWR) setzt ein Zeichen für die Förderung junger Filmschaffender: Er will die Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg (FABW) in Ludwigsburg intensivieren. Dazu hat der Sender mit der Akademie einen „Zukunftspakt“ geschlossen, der für die kommenden drei Jahre gelten soll.

Unlängst gab es einen Wechsel an der Spitze der Filmakademie. Andreas Bareiß, der zuvor für die Filmproduktionsfirma Gaumont tätig war, folgte am 1. Mai Thomas Schadt, der das Amt des Direktors 20 Jahre lang innehatte. Der SWR nimmt nach eigenen Angaben diesen Wechsel zum Anlass, um die Kooperation der beiden Einrichtungen zu verstärken.

Mit 100.000 Euro jährlich unterstützt der Sender Projekte

Mit einem genre-offenen Fonds in Höhe von jährlich 100.000 Euro will der Sender bis einschließlich 2027 Kurzfilme, Serienpiloten, Animationsfilme sowie Projekte im Bereich Interaktive Medien und Games der Studierenden der Akademie unterstützen. „Eine so ausgezeichnete Filmhochschule im Sendegebiet ist ein großer Gewinn für den SWR“, sagt dazu Kai Gniffke , Intendant des SWR. „Die langjährige Zusammenarbeit mit der FABW ist in Deutschland einzigartig. Wir stehen zu diesem Engagement und setzen die gute Partnerschaft auch mit Andreas Bareiß als Direktor der Akademie fort.“

Ab dem 21. Juli wird der SWR überdies monatlich drei Kurzfilme in seinem Programm ausstrahlen, die auch in der ARD-Mediathek unter „ARD Kurzfilme“ veröffentlicht werden. Zudem will der Sender weiterhin eng mit den Studierenden zusammenarbeiten: Redakteurinnen und Redakteure aus den Bereichen Fiktion und Dokumentation stehen für Unterrichtseinheiten, Studientage und redaktionelle Betreuung der Filme zur Verfügung. Ziel der Zusammenarbeit ist auch, innovative Formate für die ARD Mediathek zu entwickeln, die gezielt ein junges, streamingaffines Publikum ansprechen.

Programmdirektor Clemens Bratzler erklärt: „Trotz unseres Spardrucks bleibt die Nachwuchsförderung für uns Priorität. Wir investieren in junge Talente, weil wir überzeugt sind, dass das auch unserem eigenen Programm zugutekommt.“ Filmakademiedirektor Bareiß freut sich über das klare Bekenntnis: „Das Engagement des SWR stärkt die Branche im Südwesten und ist ein starkes Signal für die Zukunft des Medien- und Kreativstandorts.“

Einige Fernsehformate mit der FABW feiern 2025 ihr Jubiläum

Das Jahr 2025 ist ein Jubiläumsjahr: Die Reihe „Debüt im Dritten“ feiert ihren 40. Geburtstag. Viele der in diesem Format gezeigten Filme entstanden in Zusammenarbeit mit der Filmakademie und der MFG Baden-Württemberg. Auch das „Junge Dokumentarfilm“-Format, das seit 25 Jahren in Kooperation mit der MFG und der FABW produziert wird, bleibt ein Baustein der Nachwuchsförderung. Die Produktionen gewinnen regelmäßig Preise auf internationalen Festivals, das Budget für Diplomfilme wird ab 2026 leicht erhöht.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch