Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Stipendium

Zum Gedenken an Roger Willemsen

Im Jahr 2016 starb Roger Willemsen. Nun will die Stadt Mannheim den Autor und Publizist mit einem Stipendium ehren. Er habe eine besondere Beziehung zur Stadt Mannheim gehabt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Roger Willemsen war ein deutscher Publizist, Fernsehmoderator und Filmproduzent.

IMAGO/Eibner)

Mannheim.  Roger Willemsen war in der Quadratestadt ein häufiger und gern gesehener Gast, als Schriftsteller und Moderator. Außerdem war er Weggefährte, Schirmherr und Programmleiter des Literaturfestivals „lesen.hören“. Beim städtischen Neujahrsempfang 2012 betonte Willemsen in seiner Festrede, dass er nirgends so oft auftrete wie in Mannheim und sich der Stadt besonders verbunden fühle. „Wir möchten mit dem Stipendium die Leistung und das Engagement Roger Willemsens für die Kulturszene in der Stadt Mannheim in Ehren halten und einen Kulturaustausch über Landesgrenzen hinweg ermöglichen“, sagt dann auch Kulturamtsleiterin Ewa Wojciechowska.

Ausgeschrieben wird ein Aufenthalts-Stipendium für Mannheimer Kunstschaffende aller Sparten im mare Künstlerhaus in Wentorf bei Hamburg. Das heißt, pro Jahr wird einer Künstlerin oder einem Künstler dort ein vierwöchiger Aufenthalt ermöglicht, um ergebnisoffen, experimentell zu arbeiten beziehungsweise ein Projekt konzeptionell vor- oder nachzubereiten. Inhaltliche oder programmatische Vorgaben werden nicht gemacht. Das ergebnisoffene Arbeiten sei – heißt es seitens der Stadt – ganz im Sinne Roger Willemsens.

Bewerben können sich die Kunstschaffenden für die erste Phase ab sofort bis 17. März. Vergeben wird das Stipendium ab Herbst 2024. Entstanden ist die neue Förderung auf Initiative des ehemaligen Geschäftsführers und Teams der Alten Feuerwache, umgesetzt wird es in enger Kooperation mit dem Mannheimer Kulturamt, der Roger Willemsen Stiftung und dem mare-Künstlerhaus.

Eva-Maria Schlosser

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch