Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Aus dem Landtag

442 Lehrkräfte im Land sind befristet beschäftigt

Seit Jahren wird über die Entfristung von Verträgen und damit über die Besserstellung von Lehrkräften im Land diskutiert. Kultusstaatssekretärin Sandra Boser (Grüne) hat dem Landtag mitgeteilt, dass in den vergangenen fünf Jahren 900 Vertragsentfristungen vorgenommen worden sind.

Seit Jahren wird immer wieder über die Entfristung von Verträgen und damit über die Besserstellung von Lehrkräften in Baden-Württemberg diskutiert.

Zahard via imago-images.de)

Stuttgart. Seit Jahren wird immer wieder über die Entfristung von Verträgen und damit über die Besserstellung von Lehrkräften in Baden-Württemberg diskutiert. Kultusstaatssekretärin Sandra Boser (Grüne) hat dem Landtag mitgeteilt, dass in den vergangenen fünf Jahren 900 Vertragsentfristungen vorgenommen worden sind.

Katrin Steinhülb-Joos (SPD) hatte in der Fragestunde wissen wollen, wie es grundsätzlich um die Entfristung der Verträge von befristet angestellten Lehrkräften steht, und vor allem, wie viele Lehrkräfte bereits mehr als fünf oder noch mehr Jahre nicht dauerhaft angestellt sind. Nach den von Boser vorgelegten Zahlen sind gegenwärtig 442 Lehrkräfte im Land befristet beschäftigt, 23 davon mehr als zehn Jahre.

Steinhülb-Joos, die selbst Schulleiterin war, hat eine Entfristung im Zuge der Besetzung jener 1440 Stellen ins Gespräch gebracht, die zwar digital erfasst, aber nicht zugeteilt waren. Boser erläuterte, dass diese Stellen nach dem größten Bedarf an Schularten und Schulen vergeben sind.  

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch