Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Menschen des Jahres 2023

Älteste Universität Deutschlands hat eine Rektorin

Molekularbiologin Frauke Melchior ist neue Rektorin der Universität Heidelberg.

Frauke Melchior ist Direktorin der Universität Heidelberg.

Forschungsstelle Jülich)

Heidelberg. Die erste Rektorin der ältesten deutschen Universität ist die Molekularbiologin Frauke Melchior nicht. Das war in den 1960er-Jahren Margot Becke-Goehring, die damals als erste Frau überhaupt eine Universität im damaligen Westdeutschland leitete. Trotzdem bedeutet die Amtseinführung der 60-Jährigen im Oktober einen weiteren Meilenstein für die Repräsentanz von Frauen an der Spitze der Hochschulen.

Im Vorjahr war auch in Tübingen mit der Altphilologin Karla Pollmann eine Frau an die Spitze der Universität gewählt worden – gegen ausschließlich weibliche Konkurrenz in der engeren Wahl; in Freiburg und Konstanz amtieren die Neurowissenschaftlerin Kerstin Krieglstein beziehungsweise die Politologin Katharina Holzinger schon länger. Damit steht nun vier der neun Landesuniversitäten eine Frau vor. Nimmt man allein den badischen Landesteil, sieht die Bilanz noch besser aus: Die Männer sind inzwischen die Minderheit und nur noch in Mannheim und Karlsruhe an der Spitze. (crim)

Christoph Müller

Redakteur Bildung & Wissenschaft

0711 66601-182

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch