Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Bundes-FDP will Englisch als zweite Verwaltungssprache einführen

Die FDP hat auf Bundesebene vorgeschlagen, Englisch als zweite Verwaltungssprache einzuführen. Hintergrund ist ein Zehn-Punkte-Plan, mit dem das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland erleichtert werden soll. Kritik kommt unter anderem vom Beamtenbund.

Englisch könnte als zweite Verwaltungssprache Behördengänge erleichtern, ist die FDP im Bund überzeugt.

dpa/Maximilian Schönherr | Maximilian Schönherr)

BERLIN. Die FDP hat auf Bundesebene vorgeschlagen, Englisch als zweite Verwaltungssprache einzuführen. Hintergrund ist ein Zehn-Punkte-Plan, mit dem das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland erleichtert werden soll. Für diese würden damit Sprachbarrieren bei Behördengängen abgebaut, so die Begründung.

Der Deutsche Beamtenbund lehnt den Vorschlag ab. Wenn es um Verordnungen und Gesetze gehe, gelte hierzulande schon aus Gründen der Rechtssicherheit die Amtssprache, und die sei Deutsch, sagte Sprecherin Britta Ibald diese Woche dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Künftig auch auf Englisch zu kommunizieren, führe eher zu mehr Arbeit als zu Erleichterungen. Vielmehr bestehe die Gefahr, dass „ein erhebliches Mehr an bürokratischem Aufwand geschaffen wird.“

Auch der Städte- und Gemeindebund kritisierte die Forderung. Es gebe in vielen Städten schon jetzt Angebote in mehreren Sprachen, so der Hauptgeschäftsführer, Gerd Landsberg. Kommunen müssten in der Lage sein, „flexibel“ reagieren zu können.

Soll Englisch zweite Amtssprache in der öffentlichen Verwaltung werden?
  • Nein 81%, 74 Stimmen
    74 Stimmen 81%
    74 Stimmen - 81% aller Stimmen
  • Ja 19%, 17 Stimmen
    17 Stimmen 19%
    17 Stimmen - 19% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 91
7. Juli 2022 - 14. Juli 2022
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch