Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Nachruf

Der Gründungspräsident des KIT ist verstorben

Er war Gründungsdirektor des Karlsruher Instituts für Technologie, zuvor Rektor der Universität Karlsruhe und Chemieprofessor. Ministerpräsident Kretschmann würdigte ihn als "Ideen-Netzwerker", der eine "deutschlandweite Marke" geschaffen hat. Nun ist Horst Hippler im Alter von 77 Jahren verstorben.

Professor Horst Hippler ist mit 77 Jahren verstorben.

Thomas Klink)

Karlsruhe. Horst Hippler, Gründungspräsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ist am 6. März im Alter von 77 Jahren verstorben. Der Chemieprofessor war seit 2002 Rektor der Universität Karlsruhe, die er mit der Idee zur Gründung des KIT 2006 zum Erfolg in der Exzellenzinitiative führte. „Er war ein Ideen-Netzwerker und hat mit dem KIT eine deutschlandweite Marke geschaffen, ,die weit über Deutschland hinaus ausstrahlt“, würdigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ihn in einem Nachruf.

Von 2009 bis 2012 stand Hippler mit Eberhard Umbach an der Spitze des KIT, bis 2018 war er, nachdem er zuvor auch Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz gewesen war, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz.

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch