Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Klausurtagungen 

Die Bauernproteste sind ein zentrales Thema

Die traditionellen Klausurtagungen der Landtagsfraktionen haben begonnen. Neben den Bauernprotesten ging es dabei fraktionsübergreifend vor allem auch um das neunjährige Gymnasium. 

Landwirte demonstrieretn in Stuttgart auch vor dem Landtag.

dpa/Marijan Murat)

Stuttgart. Die anstehenden Kommunal- und Europawahlen, die Bildungspolitik, aber auch die aktuellen Bauernproteste waren Themen auf den Klausuren der Landtagsfraktionen zum Start ins neue Jahr. Bei dem Bürgerempfang der Grünen in Erlenbach stellte sich als Gastredner Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) der Kritik des Publikums und diskutierte mit Landwirten über deren Unzufriedenheit.

CDU fordert von Kretschmann mehr Engagement für die Landwirte in Berlin

Zum Auftakt der CDU-Klausur in Oberkirch appellierte Fraktions- und Landeschef Manuel Hagel an den Koalitionspartner, namentlich an Ministerpräsident Winfried Kretschmann, sich in Berlin mehr für das Land und für die Bauern einzusetzen.

Die FDP-Fraktion hat einen Plan zur Einführung von G9 noch in dieser Legislaturperiode vorgelegt. „Anzuvisieren“ sei das Schuljahr 2025/2026, heißt es in dem beschlossen Papier. Die Einrichtung von G8-Schnellläuferzügen solle auch weiter, aber nur bei Bedarf, möglich sein.

Stoch verlangt mit Blick auf G9 „Maximalpositionen“ zu räumen

Für die SPD appellierte in Heidelberg der Fraktions- und Landesvorsitzende Andreas Stoch mit Blick auf die Debatte um die Gymnasialzeit, aber auch um einen möglichen Schulfrieden, an die Beteiligten, „Maximalpositionen“ zu räumen. Mit Blick auf die Bauernproteste sprach er von einem strategischen Dilemma, weil Chancen aufeinander zuzugehen, aktuell gering seien.

Auch die AfD-Fraktion befasste sich mit den Bauernprotesten und sieht sich durch die bundesweiten Aktionen in ihrer Kritik bestätigt. 

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch