Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kommentar

Ein Fanal für den Klinikstandort Bodensee

Der Friedrichshafener Gemeinderat gibt die Verantwortung für den Medizincampus eigenmächtig an den Landkreis weiter. Ein Vorgang, der mehrere Ebenen hat, aber vor allem kein gutes Zeichen setzt für die Krankenhausversorgung.

Wer wird träger des Medizin Campus Bodensee? Die Stadt Friedrichshafen gibt laut Gemeinderatsbeschluss die Verantwortung an den Bodenseekreis weiter.

Felix Kästle)

Friedrichshafen gibt die Trägerschaft am Medizincampus auf und reicht die Verantwortung an den Bodenseekreis weiter. Dieser wehrt sich heftig, kommt aber nach Recht und Gesetz wohl kaum raus der Pflicht, die defizitären Kliniken zu übernehmen. Das Bild von der heißen Kartoffel drängt sich auf, die der eine dem anderen zuschmeißt, um sich selbst nicht die Finger zu verbrennen.

Der Vorgang hat mehrere Ebenen: Der eigentlich bestens ausgestatteten Stadt geht das Geld aus, um die Millionendefizite aufzufangen. Außerdem kommen viele Patienten aus dem Umland, warum soll da die Stadt bezahlen, wären da nicht die Nachbarkommunen gefragt?

Die Verantwortung von höherer Stelle

Doch abgesehen davon: Dass eine Klinik zum Millionengrab wird, liegt auch an der Unterfinanzierung durch Bund und Land. Immer höhere Zuschüsse kommen von den Kreisen, die nicht zahlungspflichtig sind, wie der Kreisfinanzbericht ausweist. Wenn sich daran nichts ändert, reden wir nicht über Streitereien zwischen Stadt und Kreis, wir reden von Schließungen von Kliniken, weil sie niemand mehr bezahlen kann. Friedrichshafen ist ein böses Fanal.

Lesen Sie hier die Debatte zur Klinikübertragung

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch