Glosse

Fett weg

Sie baden gerade Ihre Hände darin - oder wie man als Pommesbudenbesitzer sein Fett wegkriegt. Eine Glosse von Michael Schwarz.
Weiße Ente auf Rädern mit Schild "Pril entspannt das Wasser".

Ente gut, alles gut!

akg-images)

Um sein Fett wegzukriegen, nimmt man Aceton, Ethylacetat, Dichlormethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen oder Tetrahydronaphthalin. Auch Natronlauge wird empfohlen. Und dann gibt es Palmolive („Sie baden gerade Ihre Hände darin“), Pril („Willst du viel…“) und Fairy Ultra, das durch den legendären Wettkampf der spanischen Dörfer Villarriba und Villabajo bekannt wurde, die ihre Paellapfannen putzten. Für die zarteren Gemüter.

Sie haben es auf altes Frittenfett abgesehen

Doch all das ist nichts gegen jene finsteren Zeitgenossen, die derzeit im Südwesten ihr Unwesen treiben. Sie haben es auf altes Frittenfett abgesehen. Kürzlich kamen 300 Liter in Giengen an der Brenz weg. Auch in Sindelfingen, Ludwigsburg und Hockenheim schlugen die Fettdiebe zu. 7000 Diebstähle verzeichnet die Polizei bundesweit im Jahr. So kriegt jeder Pommesbudenbesitzer sein Fett weg.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren