Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Gerichtssaal Stammheim: An diesem Ort wurde einst Justizgeschichte geschrieben

Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass doch ein Museum geworden wäre aus diesem Mehrzweckgebäude. Stattdessen kommen demnächst die Bagger und reißen den berühmten Gerichtssaal im Stuttgarter Norden ab. Relevante Stücke gehen aus Stammheim an die Häuser der Geschichte in Stuttgart und Bonn.
Blick in den Zuschauerraum des Gerichtssaals vor Prozessbeginn. Am 21. Mai 1975 begann in der Mehrzweckhalle in Stuttgart-Stammheim der Prozess gegen die Terroristen Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe, den sogenannten harten Kern der Roten Armee Fraktion.

Der berühmte Gerichtssaal in Stuttgart-Stammheim, in dem die großen RAF-Prozesse stattfanden, wird nun abgerissen.

dpa/UPI)
Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch