Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Polizeipräsidium Mannheim 

Polizeipräsident Siegfried Kollmar verstorben 

Der Polizeipräsident von Mannheim, Siegfried Kollmar, ist unerwartet verstorben. Das teilte das Innenministerium am Mittwoch mit. Die Polizeifamilie nehme großen Anteil. 

Seit 2021 war Siegfried Kollmar Polizeipräsident in Mannheim.

Polizei Baden-Württemberg)

Mannheim. Siegfried Kollmar, Präsident des Polizeipräsidiums Mannheim, ist am Dienstagabend nach einer geplanten Operation unerwartet verstorben. Das teilte das Innenministerium am Mittwoch mit.

„Wir trauern um Polizeipräsidenten Siegfried Kollmar. Die Polizeifamilie in Baden-Württemberg nimmt Anteil an seinem plötzlichen Tod. Unsere Gedanken in diesen schweren Stunden gelten seiner Familie und seinen Freunden“, hieß es von Seiten des Innenministeriums.

„Ein Polizist mit Leib und Seele“ 

Innenminister Thomas Strobl (CDU) würdigte den 62-Jährigen als einen „Polizisten mit Leib und Seele, geradlinig, ein Macher, der anpackt und nach vorne denkt, ein Polizist, der sich immer für seine Polizei eingesetzt hat“.

Kollmar ist 1979 in die Polizei eingetreten und war seit 2021 Polizeipräsident in Mannheim. Zuvor war er unter anderem Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Innenministerium, ab 2010 leitete er die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Heidelberg, ab 2014 leitete er die Kriminalpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Mannheim. 2018 wurde er dort Polizeivizepräsident – Präsident war damals der jetzige Präsident des Landeskriminalamts, Andreas Stenger.

Kollmar leitete das Präsidium Mannheim mit rund 2650 Mitarbeitern 

Das Polizeipräsidium Mannheim ist laut Innenministerium zuständig für die Sicherheit von rund einer Million Menschen auf einer Fläche von rund 1315 Quadratkilometern. Die im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Mannheim liegenden Verwaltungszentren sind die Stadtkreise Mannheim und Heidelberg sowie der Rhein-Neckar-Kreis mit den großen Kreisstädten Hockenheim, Leimen, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch.

Das Polizeipräsidium Mannheim unterhält 17 Polizeireviere, 27 Polizeiposten und ein Autobahnpolizeirevier. Mit rund 2650 Bediensteten zählt es zu den größten Organisationseinheiten der Polizei Baden-Württemberg.

Jennifer Reich

Redakteurin Politik und Verwaltung

0711 66601-183

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch