Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Praxen bleiben geschlossen: Hausärzte fordern mehr Geld und weniger Bürokratie

Hunderte Hausarztpraxen in Baden-Württemberg sind an diesem Mittwoch wegen eines Protests der Ärzte für bessere Arbeitsbedingungen geschlossen geblieben. Wie ein Sprecher des Hausärzteverbands Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte, nahmen rund 400 Ärzte und Praxisteams an der Protestaktion teil. Manche Praxen blieben zwar geöffnet, die Zahl der Patiententermine seien aber verringert worden.

Mit Praxisschließungen und weniger Terminen wollen Hausärzte in Baden-Württemberg für bessere Bedingungen in ihrem Beruf protestieren.

dpa | Marijan Murat)

STUTTGART. Hunderte Hausarztpraxen in Baden-Württemberg sind an diesem Mittwoch wegen eines Protests der Ärzte für bessere Arbeitsbedingungen geschlossen geblieben. Wie ein Sprecher des Hausärzteverbands Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte, nahmen rund 400 Ärzte und Praxisteams an der Protestaktion teil. Manche Praxen blieben zwar geöffnet, die Zahl der Patiententermine seien aber verringert worden. 

Der Verband hatte zu dem Protest aufgerufen. Er beklagt eine abnehmende Zahl niedergelassener Mediziner, während für die verbleibende Ärzteschaft der Arbeitsaufwand weiter zunehme. Die Hausärzte fordern unter anderem mehr Geld und weniger Bürokratie im Zuge der Digitalisierung. Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist einer von 18 Landesverbänden. Er vertritt die Interessen von mehr als 4000 niedergelassenen Medizinern gegenüber der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen und den Landesministerien.

Brauchen die Hausärzte bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld?
  • Ja 67%, 53 Stimmen
    53 Stimmen 67%
    53 Stimmen - 67% aller Stimmen
  • Nein 33%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 33%
    26 Stimmen - 33% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 79
20. Oktober 2022 - 10. November 2022
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: lsw

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.