Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Paritätischer Wohlfahrtsverband

Preise für soziale Einrichtungen und einen Journalisten

Der Paritätische Wohlfahrtsverband feiert 75. Geburtstag. Und verleiht einen neuen Preis, den Pari-Engage. Dabei werden soziale Einrichtungen und Organisationen ausgezeichnet - und auch Journalisten mit einem Medienpreis.

Staatsanzeiger-Chefredakteur Rafael Binkowski bei der Laudatio zum Medienpreis des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, mit Sozialminister Manne Lucha (Grüne) und dem Preistäger Andrew Müller.

Achim Zweygarth)

Sozialgruppen und ein Journalist werden für ihren Einsatz ausgezeichnet

Stuttgart. Zum 75. Bestehen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg fand im Neuen Schloss in Stuttgart mit 300 Gästen ein Festakt mit Preisverleihung statt. Zum ersten Mal wurde der Engagementpreis PariEngage unter Schirmherrschaft von Sozialminister Manne Lucha (Grüne) vergeben.

In der Kategorie „Jugend“ bekamen junge Reporter von Radio RiO, Kinderklinikradio im Olgahospital in Stuttgart, einen Preis. In der Kategorie „Neue Ansätze zur Unterstützung von Menschen in besonderen Lagen“ wurde das Projekt von dem Sozialunternehmen Mühlwerk Sinneswandel aus Bruchsal ausgezeichnet.

Preisgekrönter Artikel über Sterbehilfe

Dabei geht es um die Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung, die durch alle Raster fallen, denen Teilhabe verwehrt wird in allen Bereichen der Gesellschaft. In der Kategorie „Medien“ wurde der Journalist Andrew Müller für seinen Beitrag zur Sterbehilfe „Noah will sterben“, veröffentlicht im Zeitmagazin, ausgezeichnet. Rafael Binkowski, Chefredakteur des Staatsanzeigers für Baden-Württemberg, strich in seiner Laudatio hervor: „,Noah will sterben‘ ist ein handwerklich brillanter Artikel über ein Thema, bei dem uns oft die Worte fehlen.“ Gerade weil das Thema kontrovers sei. (sta)

Rafael Binkowski

Chefredakteur des Staatsanzeigers

0711 66601 - 293

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.