Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Menschen des Jahres 2023

Ralf Broß sucht für die Städte neue Lösungen

Ralf Broß ist, als früherer Rottweiler OB und nach den vielen Debatten um das neue Gefängnis, Bürgerbeteiligungsspezialist.

Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags von Baden-Württemberg.

Christoph Schmidt)

Er kämpft für Baden-Württembergs Städte um „ein gemeinsames Verständnis mit dem Land, welche Herausforderungen Priorität haben sollen und wie eine angemessene finanzielle Ausstattung gewährleistet wird“. Er ist, als früherer Rottweiler OB und nach den vielen Debatten um das neue Gefängnis, Bürgerbeteiligungsspezialist. „Miteinander zu reden und an einem Strang zu ziehen hilft Gemeinschaften, erfolgreich zu sein“, sagt Ralf Broß.

Sich in der Sache auseinanderzusetzen und dann ein demokratisches Ergebnis zu haben, „bringt nicht nur Ruhe in die Stadt sondern auch Vertrauen in die Kommunalpolitik“. 2023 konnte der 57-Jährige viel Erfahrung als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags sammeln. Grundsätzlich fordert der frühere Leiter des Konstanzer Bauverwaltungsamts und Wirtschaftsförderer in Bruchsal, „mehr Freiheiten und finanzielle Ressourcen“ für Kommunen. Dafür seien flexiblere Strukturen und eine gerechtere Finanzierung „dringend notwendig“.

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch