Menschen des Jahres 2023

Rathauschefin Petzold-Schick tritt den Grünen bei

Die Juristin ist damit die erste grüne Oberbürgermeisterin im Land.

Die Rathauschefin wollte sich im demokratischen Parteienspektrum klar positionieren.

Simone Staron)

Bruchsal. Für eine kleine kommunalpolitische Sensation sorgte im Oktober Cornelia Petzold-Schick. Die bis dato parteilose Rathauschefin der Stadt Bruchsal gab bekannt, dass sie den Grünen beigetreten ist. Sie ist damit die erste grüne Oberbürgermeisterin im Land.

Neben Themen des Klimaschutzes habe auch die politische Gesamtlage den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, erklärte sie im Interview mit dem Staatsanzeiger. Die Juristin wollte sich im demokratischen Parteienspektrum klar positionieren. Bei den Grünen bringt Petzold-Schick sich künftig unter anderem mit ihrer Expertise im kommunalen Klimaschutz ein – schließlich ist Bruchsal Vorreiter-Stadt beim Megathema Wärmeplanung.

Philipp Rudolf

Redakteur Kreis und Kommune

0711 66601-184

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.