Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

SPD-Politiker Frieder Birzele ist tot

Der ehemalige baden-württembergische Landesinnenminister Frieder Birzele (SPD) ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Archivbild vom 18.10.2006: Andreas Reißig (l), Kreisvorsitzender der SPD Stuttgart, Frieder Birzele (M), Rechtsanwalt und ehemaliger baden-württembergischer Innenminister (SPD) und Rolf Gaßmann (r), ehemaliger SPD-Landtagsabgeordneter, vor dem Wahlprüfungsausschuss im baden-württembergischen Landtag in Stuttgart.

dpa/ dpa | Marijan Murat)

Göppingen. Der ehemalige baden-württembergische Landesinnenminister Frieder   Birzele   (SPD) ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er erlag am Montag im Göppinger Krankenhaus im Kreise seiner Familie den Folgen einer Lungenentzündung. Das teilten die Angehörigen am Mittwoch mit.

Birzele   war 1976 für den Wahlkreis Göppingen in den Landtag gewählt worden, dem er bis 2006 angehörte. Von 1980 bis 1992 diente er seiner Fraktion als stellvertretender Vorsitzender. Er leitete die Untersuchungsausschüsse zu den Reisen auf Wirtschaftskosten des 1991 zurückgetretenen Ministerpräsidenten Lothar Späth (CDU) und zum milliardenschweren FlowTex-Betrugsskandal .

Während der großen Koalition unter Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) war   Birzele   1992 bis 1996 Innenminister.

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch