Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Trauergemeinde nimmt Abschied von Wolfgang Schäuble

Über die Parteigrenzen hinweg wurde Wolfgang Schäuble heute von einer Trauergemeinde in Offenburg gewürdigt. Der CDU-Politiker war am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Neben verschiedenen Ämtern war er der Abgeordnete, der die längste Zeit im deutschen Bundestag saß.

Innenministerin Nancy Faeser (rechts) und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (links) bei der Trauerveranstaltung für Wolfgang Schäuble.

RONALD WITTEK)

Offenburg (dpa) – Mehrere Hundert Menschen haben in der evangelischen Stadtkirche von Offenburg Abschied vom gestorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble genommen. Die evangelische Landesbischöfin von Baden, Heike Springhart, leitete am Freitag den Trauergottesdienst.

Unter den Trauergästen waren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth , der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz und der frühere CDU-Chef Armin Laschet, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sein Vorgänger Günther Oettinger (CDU), Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU), CDU-Landeschef Manuel Hagel und der frühere luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker.

«Glücksfall für die deutsche Geschichte»

Schäuble war am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. In seiner Laufbahn hatte der Badener wichtige politische Ämter inne: Er war Minister, CDU-Chef, Fraktionsvorsitzender und Präsident des Deutschen Bundestages. Niemand gehörte dem Parlament länger an als er. Sein Wirken wurde zuletzt über die Parteigrenzen gewürdigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte Schäuble einen «Glücksfall für die deutsche Geschichte».

Schäubles Sarg war mit schwarz-rot-goldener Flagge und Bundesadler vor dem Altar aufgebahrt, flankiert von sechs Bundespolizisten. Davor war ein riesiges Herz mit roten Rosen und der Aufschrift «Deine Ingeborg», daneben ein Kranz seiner Familie. Auch vor der Kirche waren viele Kränze aufgestellt, unter anderem mit gelben und roten Blumen, den badischen Farben. Nach dem Gottesdienst war vor der Kirche eine militärische Ehrung geplant. Ein Trauerzug wird sich dann auf einer Strecke von gut einem Kilometer zum Waldbachfriedhof bewegen, wie die Stadt Offenburg mitteilte.

Sargträger bei der Trauerfeier von Wolfgang Schäuble in der Evangelischen Stadtkirche in Offenburg (05.01.2024).

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch