Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Krimis

Suchen sie einen Ort für einen schönen Mord?

Die Film Commissions Region Stuttgart und Region Neckar-Alb präsentieren spannende Locations im Raum Stuttgart in Form eines Postkartensets. So wollen sie Autoren spannende Orte für deren nächsten Krimi schmackhaft zu machen.

Ein Postkartenset zeigt potenzielle Orte für das perfekte Verbrechen.

imago/Horst Rudel)

Viele Krimis leben von der Atmosphäre des Ortes, an dem seine Protagonisten leben und ermitteln beziehungsweise Verbrechen begehen. Wäre Donna Leons Commissario Brunetti anderswo denkbar als in Venedig? Und nicht umsonst heißt eine der bekanntesten und am längsten laufenden Krimiserien „Tatort“.

Wer sich also nun berufen fühlt, im Raum Stuttgart einen Krimi zu schreiben oder gar zu verfilmen und auch die Handlung schon im Kopf hat, aber noch einen Ort des grausigen Geschehens, der verbrecherischen Tat, sucht, dem kann nun geholfen werden.

Orte für düstere und geheimnisvolle Stimmung werden präsentiert

Das  Postkartenset „Krimi“ der Film Commissions Region Stuttgart und Region Neckar-Alb ist nämlich im Januar erschienen. Es zeigt potenzielle Orte für das „perfekte Verbrechen“ in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb.

„Das Postkartenset stellt elf verschiedene Motive in einem atmosphärischen und spannungsgeladenen Stil vor, der die düstere und geheimnisvolle Stimmung eines Krimis reproduziert“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Film Commission Region Stuttgart.

Einer der vorgestellten möglichen Orte des Geschehens ist beispielsweise die Schwäbische Waldbahn. Diese besteche durch ihren nostalgischen Charme und mache außerdem die Schönheit der Region Stuttgart auf besondere Weise erlebbar, heißt es weiter.

Ein Waldfreibad taugt als Schauplatz für finstere Geschichten

Ein weiterer Drehort liegt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb: „Umgeben von majestätischen Bäumen und malerischer Natur ist das Waldfreibad Eningen unter Achalm seit 1956 der perfekte Ort, um finstere Geschichten zu erzählen“, schreiben die Film-Commissions.

Einen optischen Eindruck davon erhält man schon mal im Netz unter wrs.region-stuttgart.de/publikationen/postkartenset-krimi . Vielleicht werden demnächst ja aber auch außergewöhnliche Mordwerkzeuge und Anleitungen für ihren erfolgreichen Gebrauch vorgestellt? Wer weiß …

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren