Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Staatsanzeiger Award

Webportal unsere-burgen.de verwandelt unbekannte Monumente in Touristikziele

In zahlreichen Landkreisen schlummern wahre Schätze, die oftmals viel zu wenig Würdigung erhalten. In den Landkreisen Esslingen und Reutlingen gibt es davon sogar über 200. So viele Burgen und Schlösser stehen nämlich zusammengenommen in den beiden Landkreisen. Mit einer gemeinsamen Website haben die Kreisarchive ihre Schätze nun gehoben.
Burg Teck

Auch die Teck-Burg bei Owen findet sich auf dem ausgezeichneten Internetportal „Unsere Burgen“.

dpa/Zoonar/Andreas Nägeli )

REUTLINGEN/ESSLINGEN. „Unsere Burgen und Schlösser sind ein kultureller Schatz, auf den wir stolz sein können. Und wir alle müssen uns dafür starkmachen, dass wir sie für künftige Generationen erhalten. Doch man schützt nur, was man kennt. Darum wollen wir unsere Burgen und Schlösser bekannter und zugänglich machen“, so erklärt Matthias Bauer aus dem Kreisarchiv Reutlingen die Idee hinter dem Internetportal unsere-burgen.de.

So begannen im Jahr 2021 die beiden Archive der Landkreise, Material über 77 Reutlinger und elf Esslinger Burgen und Schlösser zusammenzustellen. Fotos, historische Daten und Fakten, Informationen zum Zustand und zur Anfahrt wurden für jedes Objekt akribisch erfasst. Die Federführung dafür übernahm das Kreisarchiv in Reutlingen, wobei die reibungslose kreis- und behördenübergreifende Zusammenarbeit von allen Beteiligten besonders positiv hervorgehoben wird.

Kreisarchive formulieren hohe Ansprüche

Schnell stand fest, dass die Kreisarchive hohe Anforderungen an ihr Online-Projekt stellten. Die zukünftige Website sollte ansprechend und übersichtlich sein, viele Informationen bieten und dazu auf dem aktuellen Stand der Forschung sein. Interessierte Bürger sollten darüber einen neuen digitalen Zugang zu den historischen Kleinoden der Region erhalten.

Dies ist den beiden Landkreisen gelungen: Nach nur elf Monaten konnte die Website bereits live geschaltet werden. Ein dreiminütiger Drohnenfilm mit beeindruckenden Luftaufnahmen verschiedener Anlagen begrüßt seit Sommer 2022 die Website-Besucher. Bildergalerien und Beschreibungen für jeden einzelnen Adelssitz machen Lust auf einen realen Besuch.

Dabei präsentiert das Burgenportal sowohl bekannte und größere Anlagen wie Burg Teck und Schloss Lichtenstein als auch kleinere wie Burg Lichteneck und etliche Ruinen. Der Burgenfinder empfiehlt mittels Filter wie Entstehungszeitraum, Zustand, besondere Interessen und Zugangsart jedem die passende Burg. Dass der Aufwand für die Programmierung des Burgenfinders so hoch war, dass er erst kurz vor Toresschluss fertig wurde, merkt man der Website nicht an.

Nach nur einem guten halben Jahr freuten sich die Kreisarchive schon über rund 23 000 Seitenansichten. Diese gehen sicherlich auf das Konto der guten Medienarbeit: Neben klassischer Berichterstattung in Zeitung und Hörfunk setzen die Landkreise auch auf Gemeindeblätter und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook.

Matthias Bauer ist mit dem Ergebnis rundum zufrieden: „Die Menschen werden über das Burgen- und Schlösserportal auf die Arbeit der Kreisarchive Reutlingen und Esslingen aufmerksam. Auf diese Weise können wir noch mehr Interessierte für unsere umfassenden On- und Offlineangebote gewinnen.“

Weitere Burgen werden noch erfasst

Die Arbeiten an dem Burgenportal sind nicht abgeschlossen. Denn es sind längst noch nicht alle Burgen und Schlösser der beiden benachbarten Landkreise erfasst. Ziel ist es, die Website kontinuierlich auszubauen. Auch weitere Landkreise sind herzlich eingeladen, sich unsere-burgen.de anzuschließen.
Denkmalschutz, Ortsgeschichte und attraktive Wanderziele – die Fachjury des Staatsanzeiger Awards war von der Idee begeistert. Sie würdigte die Idee der beiden Landkreise mit dem ersten Preis in der Kategorie Stadt- und Tourismusmarketing.

Quelle/Autor: Barbara Ward

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch