Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Detektivgeschichte

Wenn die Landtagskrokodile einen Museumsdieb jagen

Ein neues Kinderbuch spielt im und um den Landtag in Stuttgart. Drei Freunde lernen das Parlament und seine Abläufe kennen - und kommen dem Dieb eines kostbaren Fossils auf die Spur.
Drei Kinder, ein Roboter und ein Hund. Ein Kind hält einen Knochen.

Die drei Freunde Joshi, Eda und Ravo machen sich mit Hündin Toky auf die Suche nach einem Fossilien-Dieb.

Zeichnungen: Jan Sasse)

Wer erstmals den Landtag in Stuttgart betritt, den beeindruckt und erfreut manches: die Transparenz nach außen, die Pferdle-Skulptur oder die Schreittreppe, die in den ersten Stock und zum Plenarsaal führt. Wirklich erstaunen wird ihn am ehesten das versteinerte Urzeit-Krokodil, das neben dem Treppenaufgang angebracht ist. Was hat es damit auf sich?, fragt sich der Besucher. Das Fossil steht auch im Titel des Buchs – „Landtagskrokodile“ – Urzeitknochen in Gefahr“. Das Auftragswerk von Mascha Matysiak (siehe Kasten) soll das Parlament und seine Abläufe Grundschulkindern näherbringen. Eine Detektivgeschichte bietet den Rahmen dafür.

Der Raub eines wertvollen Fossils bringt die Geschichte in Gang

Bei der feierlichen Präsentation eines neuen Dino-Skeletts im Prähistorischen Museum kommt es zu einem seltsamen Anschlag: Ein unbekannter Kapuzenmann schüttet Tomatensauce auf das neue Highlight der Ausstellung. Kurz darauf verschwinden die Knochen des Urzeit-Krokodils, die ein Mitarbeiter des Museums gerade restaurieren sollte. Hängt beides miteinander zusammen? Handelt es sich um eine Protest-Aktion von Klima-Aktivisten, wie es zunächst den Anschein hat?

Eine Gruppe von drei Kindern, unterstützt von einem süßen Hund, macht sich auf die Spur des Täters. Diese führt in den Landtag, der nebst einigen dort tätigen Menschen im weiteren Verlauf der Detektivgeschichte eine Rolle spielt.

Dabei wird jungen Lesern nebenbei politisches Basiswissen vermittelt. Etwa mit Dialogen wie diesem: „Was ist ein Landtag eigentlich nochmal?“ fragte Ravo – das ist einer der drei Kinderdetektive. Lexi, die erwachsene Schwester seines Freundes Yoshi, die gerade einen Nebenjob dort hat, antwortet: „Im Landtag arbeiten Politikerinnen und Politiker, die von den Menschen im Bundesland gewählt wurden. Man nennt sie Abgeordnete. Sie diskutieren verschiedene Themen, von Straßenbau bis zu neuen Schulfächern, und entscheiden, was gemacht werden soll, damit es allen gut geht.“

„Also mir würde es super gehen, wenn es immer Gratiseis für alle gäbe“, sagt Ravo grinsend, „und in der Schulmensa jeden Tag nur Käsespätzle“. Diese lustige Antwort kontert Lexi: „So funktioniert Demokratie nicht. Da soll es allen gut gehen. Natürlich darf jeder seine Meinung sagen, aber die Mehrheit entscheidet, was umgesetzt wird.“

Kinder erhalten erste Einblicke in das Wesen der Demokratie und auch in Themen wie Klimawandel und Umwelt. Die Örtlichkeiten werden ihnen ebenfalls nahegebracht, die Agora vor dem Parlament, das Parlamentsgebäude selbst, die unterirdischen Gänge darunter , der nahe gelegene Eckensee und manches mehr.

Was Menschenwürde ist und ausmacht, wird kindgerecht erklärt

Der fundamentale erste Artikel des Grundgesetzes kommt auch zur Sprache. Lexi erläutert ihn so: „Die Würde des Menschen ist unantastbar, soll heißen, dass jeder Mensch seinen Wert, seine Bedeutung hat. Egal, wo er oder sie herkommt, wie alt oder reich die Person ist, wie sie aussieht oder welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlt. Diese Würde muss man achten. Man darf niemanden verspotten, hänseln, zu etwas zwingen, ihm wehtun oder etwas wegnehmen. Klar soweit?“

Die Geschichte ist kurzweilig und kindgerecht erzählt, die Auflösung – selbstverständlich machen die drei jungen Detektive den echten Täter ausfindig – freilich keine echte Überraschung. Aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig.

Die „Landtagskrokodile“ sollen Kinder altersgerecht an das Thema Politik heranführen.
Landtag)

Kinderbuch ist Projekt des Landtags Baden-Württemberg

Im Impressum des Buchs „Landtagskrokodile – Urzeitknochen in Gefahr“ heißt es: „ein Projekt des Landtags Baden-Württemberg“. Die Verfasserin Mascha Matysiak ist Germanistin und angehende Grundschullehrerin. Sie hat bereits zuvor mehrere Kinder- und Jugendbücher verfasst. Im Juli überreichte Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) persönlich Drittklässlern in Stuttgart Exemplare davon. Das Buch fördert das Lesen und führt Kinder altersgerecht in das Thema Politik ein. Ab Herbst gibt es ein Begleitprogramm dazu im Landtag.

Versteinertes Urzeitkrokodil im Landtag.
Landtag)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch