Landratsamt Ostalbkreis

Dr. Joachim Bläse

Details

Name:
Dr. Joachim Bläse
Partei:
CDU
Amt:
Landrat
Landkreis:
Ostalbkreis
Amtszeit:
2020 bis 2028
Zuletzt aktualisiert am 26. April 2022 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

AALENDer neue Landrat des Ostablkreises heißt Joachim Bläse. Der Erste Bürgermeister von Schwäbisch Gmünd folgt auf Klaus Pavel (beide CDU). Bläse erhielt im ersten Wahlgang am 30. Juni 2020 gegen seine beiden Mitbewerber 64 von 72 abgegebenen Stimmen. Volkmar Bauer kam auf zwei Stimmen, Harald Reinhard (beide parteilos) auf eine Stimme. Der 51-jährige tritt sein Amt am 12. September an. Er ist seit 2004 Mitglied des Kreistags, seit 2019 führt er die CDU-Kreitstagsfraktion

Der seit 1996 amtierende Landrat Pavel hatte nach drei Wahlperioden aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Die CDU Baden-Württemberg gratulierte dem Wahlsieger und dankte Klaus Pavel „für ein Vierteljahrhundert exzellente Arbeit“.