Gemeinde Immenstaad

Johannes Henne

Bürgermeister in Immenstaad am Bodensee

Details

Name:
Johannes Henne
Partei:
CDU
Amt:
Bürgermeister
Gemeinde:
Immenstaad am Bodensee
Amtszeit seit:
2018
Wahlergebnis:
94,69 Prozent
Zuletzt aktualisiert am 30. August 2022 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

Kurzinterview

Fünf Fragen an Johannes Henne, Bürgermeister von Immenstaad am Bodensee.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Amt am besten?

Mich begeistert am Amt des Bürgermeisters vor allem der direkte Umgang mit den verschiedenen Menschen innerhalb einer kommunalen Gemeinschaft sowie die Vielfältigkeit der Themen und Herausforderungen im Umfeld einer Gemeinde. Nicht selten erfordert dies, dass kreative Lösungen und zielführende Kompromisse gefunden sowie innovative Impulse für eine zukunftsweisende Kommunalentwicklung gegeben werden müssen. Dank der starken Stellung, die Bürgermeister in Baden-Württemberg haben, kann gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Verwaltung viel bewegt werden, was den Menschen vor Ort zugutekommt.

Welche Fähigkeiten/Kompetenzen sollte man für das Amt eines Bürgermeisters mitbringen?

Ein Bürgermeister besitzt zahlreiche Funktionen für die er ganz unterschiedliche Fähigkeiten benötigt. Zunächst einmal muss er Lust auf Menschen haben, gerne zuhören, auf die Sorgen, Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger eingehen und die Dinge anpacken, die die Menschen vor Ort bewegen. Andererseits sollte er verstehen, wie eine Verwaltung funktioniert und Kompetenzen und Möglichkeiten seiner Kommune richtig einschätzen. Und schließlich sollte ein Bürgermeister ein guter Netzwerker sein, der einen guten Draht zu anderen Kollegen, den übergeordneten Behörden, der Politik in Bund und Land und zu weiteren wichtigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft pflegt. 

Beschreiben Sie ganz kurz Ihren Lieblingsort in Ihrer Gemeinde und was Ihnen daran gefällt.

Mein Lieblingsort in der Gemeinde ist der Hohberg. Von diesem Plätzchen, das in Mitten prächtiger Rebanlagen liegt, hat man nicht nur einen wunderbaren Blick auf den Hauptort Immenstaad, die Ortsteile Kippenhausen und Frenkenbach und das Schloss Kirchberg sowie das Schloss Hersberg. Man sitzt darüber hinaus auch auf der eigenen Immenstaader Trinkwasserversorgung. Das Wasser wird über eine eigene Entnahmestelle aus dem Bodensee entnommen, auf den Hohberg gepumpt, wo es gespeichert und schließlich an die Haushalte der Gemeinde verteilt wird. Das ist hier also wirklich ein ganz zentraler und wichtiger Spot.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit am liebsten?

Meine Freizeit verbringe ich gerne auf dem Fahrrad, am oder auf dem See oder bei einem guten Essen und einem herrlichen Schluck Wein in einer unserer tollen Gastronomiebetreibe in Immenstaad. Eines darf dabei für mich nicht fehlen: Meine Frau und meine beiden Kinder, schließlich kann man die Freizeit und die einzigartigen Momente gemeinsam mit der Familie nochmals viel mehr genießen.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten eine bestimmte Person treffen, egal ob real oder fiktiv, bereits verstorben oder noch lebend: Wen würden Sie gerne treffen wollen und wieso?

Martin Luther King war eine beindruckende und mutige Persönlichkeit, die ich gerne mal getroffen hätte. Mit seinem Einsatz gegen Gewalt und Unterdrücken sowie seinem außergewöhnlichen Engagement für soziale Gerechtigkeit und Toleranz ist er bis heute ein absolutes Vorbild für unsere Gesellschaft.

Darüber hinaus fällt mir noch Superman ein, über dessen Bekanntschaft ich mich freuen würd. Und dies nicht nur, weil mein Sohn ihn echt mega findet, sondern weil ich mir manchmal seine Superkräfte wünschen würde, um die vielfältigen Herausforderungen unserer heutigen Zeit im Handumdrehen zu lösen.

Immenstaad am Bodensee Immenstaad am BodenseeLandkreis BodenseekreisMehr

Bürgermeisterwahl Immenstaad am Bodensee 2017

Kommune:
Immenstaad am Bodensee
Landkreis:
Bodenseekreis
Datum:
15.10.2017
Wahlberechtigte
5256
  • Johannes Henne (CDU)
    94,69%
Alle Berichte und Daten zu Bürgermeisterwahlen
Übersicht aller amtierenden Bürgermeister