Landkreis Freudenstadt

Dr. Klaus Michael Rückert

Details

Name:
Dr. Klaus Michael Rückert
Partei:
CDU
Amt:
Landrat
Landkreis:
Freudenstadt
Amtszeit:
2018 bis 2026
Zuletzt aktualisiert am 26. April 2022 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

FREUDENSTADTDer Kreistag des Landkreises Freudenstadt hat den amtierenden Landrat Klaus Rückert (CDU) mit 29 Ja-Stimmen im ersten Wahlgang wiedergewählt. Es ist seine zweite Amtszeit.

Der promovierte Jurist war zunächst als Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Stuttgart tätig, ehe er im Jahr 1997 in die Grundsatzabteilung des Staatsministeriums wechselte. Ab 1999 war er Erster Beigeordneter in Weil der Stadt, 2003 wurde er zum Ersten Bürgermeister in Baden-Baden gewählt und 2008 als Regierungsvizepräsident an das Regierungspräsidium Karlsruhe berufen. 2010 setzte er sich bei der Wahl zum Landrat des Landkreises Freudenstadt im ersten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durch.