Jürgen Kläger

Dipl. Verw. Wirt (FH) Michael Ruf

Bürgermeister in Baiersbronn

Details

Name:
Dipl. Verw. Wirt (FH) Michael Ruf
Partei:
Parteilos
Amt:
Bürgermeister
Gemeinde:
Baiersbronn
Amtszeit seit:
2011
Wahlergebnis:
97,90 Prozent
Zuletzt aktualisiert am 30. November 2021 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

Kurzinterview

Vier Fragen an Michael Ruf, Bürgermeister von Baiersbronn.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Amt am besten?

Das Besondere am Bürgermeisteramt ist die breite Palette der Themen und Aufgabengebiete. Diese Vielfalt der Themen bildet das Leben und die Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürger ab und genau dafür setze ich mich gemeinsam mit meinem Verwaltungsteam Tag für Tag ein.    

Welche Fähigkeiten/Kompetenzen sollte man für das Amt eines Bürgermeisters mitbringen?

Es ist sicher von Vorteil, wenn man sich als Bürgermeister schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten kann und dabei den Gesamtüberblick behält. Gleichzeitig ist es aber wichtig, stets den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu führen, um eine bürgernahe und menschenorientierte Politik zu machen. Denn ich betrachte es als meine zentrale Aufgabe das Leben der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde zu verbessern.   

Beschreiben Sie ganz kurz Ihren Lieblingsort in Ihrer Gemeinde und was Ihnen daran gefällt.

Einer meiner Lieblingsorte in der Gemeinde Baiersbronn ist der Rinkenturm. Von dieser geschichtsträchtigen Stelle aus hat man einen wunderbaren Rundumblick auf die Gemeinde und einige Teilorte. Von oben wird deutlich, was Baiersbronn neben seiner exzellenten Gastronomie und den einmaligen Menschen ausmacht – es ist unser Wald. Die Natur, ist für uns Schwarzwälder, seit jeher wichtiger Bestandteil unseres Lebens und unserer Identität. Als Nationalparkgemeinde haben wir einen ganz besonderen Bezug zu dem Wald, der uns ausmacht.

Nicht umsonst ist der Baiersbronner Slogan „Mehr Schwarzwald gibt’s nirgends“. Und das ist ganz wörtlich zu nehmen. Baiersbronn ist die waldreichste Gemeinde Baden-Württembergs und bietet im Baiersbronner Wanderhimmel mehr als 500 Kilometer Wanderwege und über 400 Kilometer Mountainbike Wegenetz.   

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit am liebsten?

Da ich als Bürgermeister meistens einen gut gefüllten Terminkalender mit vielen Abendveranstaltungen habe, genieße ich die freie Zeit, die ich habe am liebsten mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern. Als Familienmensch ist mir diese Zeit sehr wertvoll, denn sie stärkt mich wieder für die Aufgaben, die das Amt mit sich bringt.

BaiersbronnLandkreis FreudenstadtMehr

Bürgermeisterwahl Baiersbronn 2019

Kommune:
Baiersbronn
Landkreis:
Freudenstadt
Datum:
07.07.2019
Wahlberechtigte
14592
  • Michael Ruf (Parteilos)
    97,90%
  • Samuel Speitelsbach (Parteilos)
    1,78%
Alle Berichte und Daten zu Bürgermeisterwahlen
Übersicht aller amtierenden Bürgermeister