Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Stefan Dallinger

Details

Name:
Stefan Dallinger
Partei:
CDU
Amt:
Landrat
Landkreis:
Rhein-Neckar-Kreis
Amtszeit:
2018 bis 2026
Zuletzt aktualisiert am 26. April 2022 | Änderung beantragenAlle Daten zur Wahl inklusive ehemaliger Bürgermeister ab November 2021

WIESLOCHDer CDU-Politiker Stefan Dallinger bleibt Landrat des Rhein-Neckar-Kreises. Er setzte sich klar im ersten Wahlgang gegen seinen Mitbewerber Wilfried Weisbrod (Grüne) durch. Von 104 stimmberechtigten Abgeordneten im Kreistag in Wiesloch votierten 80 für Dallinger und 17 für den 60-jährigen Weisbrod.

Der Verwaltungsjurist Dallinger war Favorit für eine weitere achtjährige Amtszeit, nachdem sich mehrere Fraktionen des Kreistags im Vorfeld für ihn ausgesprochen hatten. Es ist seine zweite Amtsperiode. Der Rhein-Neckar-Kreis ist der einwohnerstärkste Landkreis in Baden-Württemberg und gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar. Hauptsitz der Verwaltung ist Heidelberg.