Debatten im Landtag vom 16. und 17. Oktober 2019

Landesbürgschaften sollen erweitert werden

Stuttgart. Die Landesregierung plant, das neue Förderprogramm für Landesbürgschaften für Wohnungsgenossenschaften auszuweiten. Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz (CDU) sagte am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags, das Wirtschaftsministerium stehe deswegen mit dem Finanzministerium in Kontakt. Schütz befürwortet die Ausweisung auf Zusammenschlüsse mit anderen Rechtsformen, wie beispielsweise Miethaussyndikate. Bisher scheitert dies an fehlenden Regelungen im Staatshaushaltsgesetz. Am 19. […]

Stuttgart. Die Landesregierung plant, das neue Förderprogramm für Landesbürgschaften für Wohnungsgenossenschaften auszuweiten. Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz (CDU) sagte am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags, das Wirtschaftsministerium stehe deswegen mit dem Finanzministerium in Kontakt.
Schütz befürwortet die Ausweisung auf Zusammenschlüsse mit anderen Rechtsformen, wie beispielsweise Miethaussyndikate. Bisher scheitert dies an fehlenden Regelungen im Staatshaushaltsgesetz. Am 19. März dieses Jahres hatte der Ministerrat das Arbeitsprogramm zu Bürgschaftsregelungen für Genossenschaften beschlossen.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

16. und 17. Oktober 2019