− Anzeige −
− Anzeige −
Bürgermeisterwahl Bernau

In Bernau im Landkreis Waldshut fand am 8. Juli 2018 die Bürgermeisterwahl statt.
Alexander Schönemann (parteilos) wurde mit 66,7 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang als neuer Bürgermeister gewählt und tritt nun seine erste Amtszeit an.
Die Wahlergebnisse der vier Mitbewerber um das Amt waren deutlich geringer und stellten für den neuen Amtsinhaber keine Konkurrenz dar: Andreas Mutterer erhielt 19,9 Prozent der Stimmen und für Armin Spitz stimmten 13 Prozent der Wähler. Dauerkandidatin Friedhild Miller bekam 0,4 Prozent und Hartwig Günther erhielt lediglich 1 Stimme und damit 0,09 Prozent.
Die Wahlbeteiligung lag mit 74,1 Prozent weit über dem Durchschnittswert und im Vergleich zur letzten Wahl 2010 um fast 20 Prozent höher.
Schönemann tritt die Nachfolge von Rolf Schmidt an, der seit 2002 das Amt inne hatte.

  • Wahlsieger: Alexander Schönemann (parteilos) mit 66,7 Prozent der Stimmen
  • Wahlbeteiligung: 74,1 Prozent
  • Einwohnerzahl:  1934
  • Wahlberechtigte: 1520
 
− Anzeige −

Ansprechpartner

Redakteur Staatsanzeiger/Kreis & Kommune
Philipp Rudolf
Telefon: 07 11.6 66 01-184
E-Mail senden

Umfrage

Soll das Land die Investitionskosten für Pflegeheime übernehmen?

Umfrage ist nicht repräsentativ.

− Anzeige −