Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Die Kulturgeschichte der Blumen

In der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden startet Anfang 2026 das gemeinsame Programm mit dem Badischen Landesmuseum.
Manuel Rossner)Karlsruhe/Baden-Baden. Seit Ende vergangenen Jahres ist es gesetzt: Das Badische Landesmuseum, das ab diesen Herbst seinen Sitz im Karlsruher Schloss aufgrund dessen Sanierung für voraussichtlich fünf Jahre räumen muss, nutzt die Kunsthalle Baden-Baden als Interimsspielstätte .
Die erste Ausstellung dreht sich um Blumen in der Kunstgeschichte
Nun hat Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums und für die Zeit des Zwischenspiels auch Direktor der Kunsthalle, gemeinsam mit den Teams die ersten Ausstellungen angekündigt. „Bloom up! Die Sprache der Blumen“ ist als „floraler Willkommensgruß“ gedacht, der ebenso poetisch wie politisch gelesen werden kann, so die Verantwortlichen.
Die Ausstellung bietet einen Rundgang durch die Kulturgeschichte der Blumen. Vom altägyptischen Lotus bis zur digitalen Blütenfantasie sind kulturhistorische Objekte aus der Karlsruher Sammlung sowie aktuelle künstlerische Positionen zu sehen. Dabei wird das Thema auch aus politischer Sicht behandelt. Denn Blumen sind auch Ausdruck von Widerstand, Erinnerung und Transformation. Die erste gemeinsame Ausstellung soll ein multisensorisches Erlebnis bieten, so Köhne, „ein Gewächs mit kulturhistorischen Wurzeln und zeitgenössischen Blüten.“
Bis Juni sind noch Ausstellungen in der Kunsthalle zu sehen
Noch bis Juni 2026 läuft das geplante Programm der Kunsthalle weiter. Die Ausstellung „Selber Ort, andere Zeit – 70 Jahre Künstlerbund Baden-Württemberg“ wurde bereits vor der Kooperation konzipiert und ist ab dem 10. Oktober zu sehen. Ebenfalls lange geplant ist die Werkschau der Künstlerin Katharina Wulff, die am 13. Februar eröffnet.