Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Stadt Baden-Baden fördert Künstler

Kunstschaffende können sich bis zum 1. Dezember für das Baldreit-Stipendium in Baden-Baden bewerben.
IMAGO/Arnulf Hettrich)Baden-Baden. Seit 1986 bietet das Baldreit-Stipendium Künstlerinnen und Künstlern aus den Sparten Literatur, Bildende Kunst und Komposition die Möglichkeit, für sechs Monate in Baden-Baden zu leben und zu arbeiten. Das Aufenthaltsstipendium wird nun erneut ausgeschrieben.
Im Rahmen des Stipendiums bietet die Stadt eine Wohnung hoch über den Dächern von Baden-Baden im Baldreit-Komplex mietfrei an. Die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau unterstützt das Stipendium mit einem monatlichen Betrag von 1100 Euro. Interessierte können sich mit einem 10-seitigen Portfolio und Arbeitsproben bewerben. Eine Jury entscheidet in zwei Bewerbungsrunden und nach einer persönlichen Vorstellung der Favoriten. Zwei Stipendien werden für jeweils sechs Monate vergeben: für die Zeiträume ab Oktober 2026 und ab April 2027.
Das Stipendium ist ein wichtiger Baustein der städtischen Kulturförderung: Kunstschaffende aus den Bereichen Literatur, Komposition und Bildender Kunst haben die Möglichkeit, sich abseits vom Alltag ihrer kreativen Arbeit zu widmen.
Im Gegenzug ist erwünscht, dass die Stipendiaten in Baden-Baden präsent sind und ihre Arbeit vor Ort darstellen und vermitteln. So gibt es immer wieder Lesungen, Ausstellungen und kleine Konzerte. Derzeit ist der Schriftsteller und Herausgeber Henryk Gericke als Stipendiat vor Ort. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Dezember dieses Jahres. Die Vorstellungsgespräche für die Endauswahl finden im Frühjahr 2026 statt.