Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Staatsanzeiger-Akademie

Webinar zum Thema Führung übernehmen

Ein Webinar der Staatsanzeiger Akademie am 20. Januar 2026 zeigt, wie der Übergang vom Teammitglied zur Führungskraft gelingen kann.
Hand stapelt Würfel mit Symbolen von Männern und Frauen.

Der Schritt von der Kollegin oder dem Kollegen zur Führungskraft zählt zu den spannendsten und zugleich herausforderndsten Stationen der beruflichen Entwicklung in der öffentlichen Verwaltung. Plötzlich verändern sich Erwartungen, Beziehungen und Verantwortlichkeiten.

IMAGO/Wolfilser)

Stuttgart. Wer den Schritt in eine Führungsposition wagt, steht plötzlich vor neuen Erwartungen. Werden Mitarbeitende zu Teamleitungen, verändert sich der Blick auf Aufgaben und Verantwortung. Das Webinar „Vom Teammitglied zur Führungskraft: So gelingt der Rollenwechsel“ am 20. Januar zeigt, wie dieser Übergang reibungslos gelingt. Im Mittelpunkt steht der Aufbau eines eigenen Führungsstils, der Umgang mit ehemaligen Kollegen sowie erste konkrete Schritte für den Start in die neue Rolle.

Typische Situationen aus dem Verwaltungsalltag

Referentin Ilona Diesner vermittelt die Inhalte und greift typische Situationen aus dem Verwaltungsalltag auf. Sie zeigt, wie neue Führungskräfte Erwartungen klären, ihre Position sicher einnehmen und Beziehungen im Team neu ordnen können.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch