Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Recruiting

Staatsanzeiger bietet neue Karrieremesse in Stuttgart an

Die Staatsanzeiger Karrieremesse Stuttgart ist das neue Podium für berufliche Perspektiven im öffentlichen Dienst. In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit kommen am 24. April 2026 erstmals Verwaltungen, Institutionen und öffentliche Betriebe mit Menschen zusammen, die im öffentlichen Dienst neu durchstarten wollen.
Collage aus verschiedenen Berufsbildern: Polizei, Medizin, Büro, Pflege, Feuerwehr.

Die Staatsanzeiger-Karrieremessen in Kehl und Ludwigsburg sind eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Personalern im öffentlichen Dienst und Nachwuchskräften, die gerade auf Jobsuche sind. Im kommenden Jahr bietet der Staatsanzeiger erstmals eine zusätzliche Messe in der Stuttgarter Liederhalle an.

Staatsanzeiger)

Stuttgart. Immer mehr Quereinsteiger werden in den Bundes- und Landesverwaltungen, in den Kommunen und Behörden gesucht. Und Quereinsteiger-Jobs boomen, das bestätigen mehrere Jobbörsen. Demnach habe sich die Zahl von Jobanzeigen für Quereinsteiger in den vergangenen Jahren vervierfacht.

Mit der Karrieremesse Stuttgart 2026 erweitert nun die Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH und Co. KG in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Baden-Württemberg ihr Messeportfolio – ein Format, das Verwaltungen, Institutionen und öffentliche Betriebe gezielt bei der Gewinnung neuer Fachkräfte unterstützt.

Karrieremesse am 24. April in der Liederhalle Stuttgart

Am Freitag, 24. April 2026, treffen von 10 bis 17 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart Personalverantwortliche erstmals in Stuttgart auf motivierte Quereinsteiger, Fachkräfte 50+ und Menschen mit internationalem Hintergrund, die ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst sehen.

Der demografische Wandel stellt den öffentlichen Dienst vor erhebliche Herausforderungen: Viele systemrelevante Stellen müssen in den kommenden Jahren neu besetzt werden, gleichzeitig wird die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte immer anspruchsvoller. Genau hier setzt die neue Karrieremesse Stuttgart an: Unter der Schirmherrschaft von Martina Musati, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, unterstützt das neue Format den öffentlichen Dienst gezielt bei der Ansprache neuer Bewerbergruppen.

„Der Quereinstieg gewinnt als ‚dritter Weg‘ zunehmend an Bedeutung“, betont Martina Musati. Die Karrieremesse Stuttgart biete dem öffentlichen Dienst deshalb die Chance, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die bereit sind für einen beruflichen Neustart – und damit Potenzial für die Fachkräfte von morgen.

Bundesverwaltung wirbt um Quereinsteiger

„Du denkst, der öffentliche Dienst ist nur was für Beamtinnen und Beamte oder langjährige Verwaltungsprofis? Weit gefehlt! Auch als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger hast du hervorragende Chancen auf spannende, sinnstiftende Jobs“, wirbt etwa die Bundesverwaltung auf ihren Internetseiten. Auch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe und die Finanzämter bieten Stellen für Quereinsteiger an.

„Bei Personen, die bereits ein entsprechendes Alter erreicht haben, können wir dann leider keine Verbeamtung mehr vornehmen, wir beschäftigen diese dann aber als Tarifbeschäftigte“, sagte Vanessa Strauch im vergangenen Jahr auf Staatsanzeiger-Anfrage. Insbesondere im Zuge der Grundsteuerreform seien in den letzten Jahren vermehrt Quereinsteiger in den Grundstückswertstellen gesucht und eingestellt worden.

Auf der neu gestalteten Webseite der Karrieremesse finden Aussteller alle Informationen zu Standpaketen, Services und organisatorischen Details – übersichtlich gebündelt an einem Ort. Ein Messestand kann dabei ebenfalls unkompliziert online gebucht werden.

Bereits seit dem Jahr 2013 bieten die Staatsanzeiger-Karrieremessen in Ludwigsburg und Kehl den Studenten, Absolventen und Berufseinsteigern eine zentrale Plattform, um Karrierewege im öffentlichen Dienst zu entdecken – von Verwaltungsberufen über Bildungs- und Sicherheitseinrichtungen bis hin zu Hochschulen. Diese Veranstaltungsreihe hat sich längst als eine wichtige Orientierungshilfe für junge Talente etabliert.

Auch in Ludwigsburg und Kehl finden Karrieremessen statt

Auch im kommenden Jahr schafft der Staatsanzeiger wieder Räume, in denen Nachwuchskräfte mit Verwaltungen und Institutionen aus ganz Baden-Württemberg in den Austausch kommen: In Ludwigsburg findet die Karrieremesse am Dienstag, 29. September 2026, im Forum am Schlosspark statt. In Kehl kommen dann am Dienstag, 13. Oktober 2026, Interessenten zum zweiten Mal in der Stadthalle zusammen.

Die Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG versteht sich als Teil der Verwaltungsfamilie und orientiert sich an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der öffentlichen Hand. Auf dieser Grundlage entstehen Lösungen, die praxisnah und auf kommende Entwicklungen ausgerichtet sind.

Martina Musati, Vorsitzende Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.
Ralf Schick)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch