Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Gesundheitsmanagement

„Excellenter“ Einsatz für Mitarbeiter

Wer seinen Mitarbeitern etwas Gutes tun will, kann dies unter anderem mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement steuern. Nun ist die Stadtverwaltung Ludwigsburg dafür mit der Note "exzellent" bewertet worden.

Betriebssport, Yoga oder Übungen in der Mittagspause tragen zur Gesundheit bei. Für sein Angebot wurde nun die Stadt Ludwigsburg ausgezeichnet.

IMAGO/Thomas Trutschel)

Ludwigsburg. Die Stadtverwaltung Ludwigsburg ist mit dem Siegel „workfit company“ der mhplus Krankenkasse ausgezeichnet worden. Sie hat die Note „exzellent“ für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erhalten. Durch die neuerliche Auszeichnung sichert sich die Kommune bis 2025 eine Förderung in Höhe von 17 500 Euro der mhplus.

In einem Qualitätscheck habe die mhplus-Krankenkasse die Strukturen und Prozesse des Gesundheitsmanagements sowie die Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsvorsorge geprüft und bewertet. Dabei habe die Stadt nachweisen können, dass sie sich „exzellent“ für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden engagiert.

Ziel ist eine „langfristige Kultur der Gesundheit“ in der Verwaltung

„Die Auszeichnung bestätigt und motiviert uns, das betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadt weiterhin zu verbessern und auszubauen“, sagt Bürgermeister Matthias Knecht. Und ergänzt: „Unser Ziel ist es, eine langfristige Kultur der Gesundheit in der Verwaltung zu fördern, von der alle Mitarbeitenden profitieren.“

Für 2024 seien gleich mehrere Gesundheitsprojekte vorgesehen, darunter ein Seminar für Azubis, ein Gesundheitstag mit Messstationen im Bereich Fitness und ein Gesundheits-Checkup für Führungskräfte.

Darüber hinaus will die Stadt in den Monaten April und Mai auch den digitalen Gesundheitscoach namens Isa von der Firma Deep Care aus Ludwigsburg testen. Er scannt mithilfe von Sensoren das Sitz- und Bewegungsverhalten am Schreibtisch und erstellt mittels Künstlicher Intelligenz ein individuelles Belastungsprofil des Körpers.

Sitzt man für längere Zeit unergonomisch, schlägt Isa Mobilisationsübungen vor. In Kooperation mit der mhplus Krankenkasse werden 50 Geräte über einen Zeitraum von vier Wochen in der Belegschaft der Verwaltung verteilt. Die Wirksamkeit wird anschließend ausgewertet.

Betriebssport, Jobrad, Yoga und gesundes Essen

Neben den Förderprogrammen biete die Stadtverwaltung Ludwigsburg ihren Mitarbeitenden außerdem viele Gesundheits- und Präventionsangebote, heißt es weiter. Dazu gehören zum Beispiel der Betriebssport, die Möglichkeit eines Job-Rads, Yoga in der Mittagspause und gesundes Essen in der städtischen Kantine.

Die Mitarbeiter profitieren außerdem von Vergünstigungen in 5000 Fitnessstudios und Bädern. Zusätzlich haben sie über die digitale Plattform Evermood der Stadtverwaltung Zugang zu virtuellen Übungen und vertraulichen 1-zu-1-Beratungen.

Ralf Schick

Redakteur Landeskundliche Momente und Beruf und Karriere

0711 66601 185

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch