Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Kommunikation im Ernstfall bei Cyberangriffen

Bei einem Cyberangriff müssen Verwaltungen Risiken bewerten und handlungsfähig bleiben.
imago images/photothek)Stuttgart. Ein Cyberangriff kann Verwaltungen massiv unter Druck setzen – technisch, rechtlich und kommunikativ. Im Webinar „Behördenkommunikation bei Cyberangriffen: richtig reagieren im Ernstfall“ am 10. November erläutert Clemens Birkert, welche Risiken bewertet werden, wann ein Datenschutzvorfall vorliegt und wie Verwaltungen auch in unübersichtlichen Lagen handlungsfähig bleiben.
Dabei zeigt er, worauf es bei der Kommunikation mit Aufsichtsbehörden und Betroffenen ankommt. Die Teilnehmer erfahren, wie sich Kommunikationsabläufe strukturieren lassen, typische Fehler vermieden werden und wie abgestimmte Prozesse helfen, Vertrauen zu sichern sowie Schäden zu begrenzen.