Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag

AfD scheitert erneut bei Wahl ins Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung

Zum siebten Mal ist die AfD-Landtagsfraktion mit ihrem Begehren gescheitert, zwei Abgeordnete ins Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung zu entsenden. Ebenfalls in offener Abstimmung wurde – auch zum wiederholten Mal – die Wahl zweier stellvertretender parlamentarische Mitglieder für den Oberrheinrat aus den Reihen der AfD verhindert. 

Die Fraktionen im Landtag stimmten gegen den Antrag der AfD. Im Bild: Anton Baron, AfD-Fraktionsvorsitzender, spricht vor dem Plenum

dpa/dpa Bernd Weißbrod)

Stuttgart. Zum siebten Mal ist die AfD-Landtagsfraktion mit ihrem Begehren gescheitert, zwei Abgeordnete ins Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) zu entsenden. Auf den früheren Fraktionschef Bernd Gögel (Wahlkreis Enz) entfielen bei 122 abgegebenen, 16 Ja- und 104 Nein-Stimmen, bei einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme. Für Hans-Jürgen Goßner (Wahlkreis Göppingen) votierten bei 123 abgegebenen Stimmen 18 Abgeordnete mit Ja und 108 mit Nein.

Miguel Klauß (Wahlkreis Calw) beantragte die Wiederholung der Wahl, weil seiner Fraktion erneut die Zustimmung verwehrt worden sei. Eine Mehrheit von Abgeordneten aus Grünen, CDU, SPD und FDP sprach sich dagegen dafür aus, den erneuten Wahlgang zu verschieben.

Ebenfalls in offener Abstimmung wurde – auch zum wiederholten Mal – die Wahl zweier stellvertretender parlamentarische Mitglieder für den Oberrheinrat aus den Reihen der AfD verhindert. Rainer Balzer (Wahlkreis Bruchsal) und Bernhard Eisenhut (Wahlkreis Singen) fielen durch, weil Abgeordnete der Grünen, CDU, SPD und FDP widersprachen.

Ende November wird sich der Verfassungsgerichtshof mit dem Thema befassen. In einem Organstreitverfahren beanstandet die AfD die abgelehnte Wahl der von ihr vorgeschlagenen Abgeordneten für die LpB und sieht ihre Rechte auf effektive Kontrolle der Regierung sowie auf Gleichbehandlung der Fraktionen verletzt.

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.