Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag

Asylreform: FDP fordert mehr Einsatz vom Land

Beim Bericht über europapolitische Themen hat die Landesregierung aus Sicht von Alena Fink-Trauschel (FDP) das wichtigste Thema ausgespart: nämlich die Reform des gemeinsamen Asylsystems. 

Die FDP-Fraktion bedauert, dass die Landesregierung bei ihrem Bericht im Landtag das wichtigste Thema ausgespart habe, nämlich die Reform des gemeinsamen Asylsystems.

dpa/Stefan Puchner)

Stuttgart. Beim Bericht über europapolitische Themen haben alle Fraktionen den Einsatz für Europa von Joshua Frey gewürdigt. Der Grüne hatte in seiner letzten Rede im Landtag hervorgehoben, dass „die Landesregierung auf europäischer Ebene erfreulich aktiv sei“ im Blick auf die grüne und digitale Transformation. Für Staatssekretär Florian Hassler (Grüne) war Frey der „Mister Europa der grünen Fraktion“, der sich auf EU-Ebene hohes Ansehen erworben habe.

Neben Hassler sprachen sich Willi Stächele (CDU) und Jonas Weber (SPD) dafür aus, die Bemühungen um Einigkeit in der EU zu stärken. Alena Fink-Trauschel (FDP) bedauerte, dass die Landesregierung bei ihrem Bericht das wichtigste Thema ausgespart habe, nämlich die Reform des gemeinsamen Asylsystems. Sie will, dass sich das Land dabei stärker einbringt. Emil Sänze (AfD) kritisierte, dass das gemeinsame Asylsystem zu mehr Zuwanderung führe. 

Rainer Lang

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.