Debatten im Landtag vom 31. Januar und 1. Februar 2018

Hochwasserschutz hat sich bewährt

Stuttgart. Der Hochwasserschutz in Baden-Württemberg hat sich nach Ansicht von Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) bewährt. Die Situation bei den beiden Hochwasserlagen im Januar sei „gut bewältigt“ worden, urteilte der Grünen-Politiker am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Die Ereignisse vom 3. bis 7. sowie vom 21. bis 25. Januar hätten deutlich gemacht, dass sich die […]

Stuttgart. Der Hochwasserschutz in Baden-Württemberg hat sich nach Ansicht von Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) bewährt. Die Situation bei den beiden Hochwasserlagen im Januar sei „gut bewältigt“ worden, urteilte der Grünen-Politiker am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags.
Die Ereignisse vom 3. bis 7. sowie vom 21. bis 25. Januar hätten deutlich gemacht, dass sich die „erhöhten Anstrengungen“ im Hochwasserschutz gelohnt hätten. Untersteller sagte, dass „solche Ereignisse tendenziell zunehmen“ werden.
Der Minister dankte der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale, die „sehr präzise und rechtzeitig“ über die drohenden Hochwasser informiert hätten. So seien die Hochwasser im Schwarzwald, am Hochrhein, an der Donau, am Neckar und am Oberrhein „gut beherrschbar“ gewesen – auch dank neuer Schutz- und Rückhaltestrukturen. Auch die Kommunen, die für die Gewässer zweiter Ordnung zuständig sind, hätten entsprechende Maßnahmen getroffen. Die Landesanstalt für Umwelt überwacht in Baden-Württemberg 330 Pegelstände.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

31. Januar und 1. Februar 2018