Debatten im Landtag vom 24. April 2013

Ministerpräsident informiert Landtag über Suche nach Atommüllendlager

Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) informiert das Parlament an diesem Mittwoch in Stuttgart über die Suche nach einem Endlager für Atommüll. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hatte Anfang April eine Einigung zwischen Bund und Ländern auf eine neue Endlagersuche erreicht. Vorgesehen ist, dass das oberirdische Zwischenlager Gorleben in die weitere Suche eingeschlossen, allerdings nicht mehr mit […]

Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) informiert das Parlament an diesem Mittwoch in Stuttgart über die Suche nach einem Endlager für Atommüll. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hatte Anfang April eine Einigung zwischen Bund und Ländern auf eine neue Endlagersuche erreicht.
Vorgesehen ist, dass das oberirdische Zwischenlager Gorleben in die weitere Suche eingeschlossen, allerdings nicht mehr mit Castoren beliefert werden soll. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte angeboten, Atommüll im Kernkraftwerk Philippsburg (Kreis Karlsruhe) zwischenzulagern.
Überdies sollen der Nachtrag für den Doppelhaushalt 2013/14 und die Novelle des Kindertagesbetreuungsgesetzes verabschiedet werden. Weitere Debattenthemen sind Steuerpolitik und Krankenhausfinanzierung.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

24. April 2013