Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Eisenbahn: Mit schweren Zug-Loks über die Rampe

Für den Betrieb über die Schwäbische Alb zwischen Geislingen und Amstetten benötigten die „Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen“ schwere und zugkräftige Lokomotiven. Diese sollten die Züge aus dem Unterland samt ihren Lokomotiven über die Rampe der Geislinger Steige ziehen. 1850 überwanden erstmals in Esslingen gebaute Lokomotiven die Steige.
Ein Regionalzug überwindet dir kurvenreiche Geislinger Steige und damit einen Höhenunterschied von über 100 Metern.
Die kurvenreiche Geislinger Steige überwindet einen Höhenunterschied von über 100 Metern. IMAGO/Arnullf Hettrich)
Quelle/Autor: Jürgen Kochendörfer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch