Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Asylbewerber

Die Bezahlkarte für Asylbewerber kommt

Die Auszahlung von Bargeld an Asylbewerber soll abgeschafft werden. Stattdessen kommt die bundesweit einheitliche Bezahlkarte für Asylbewerber. Die muss aller Voraussicht nach in 16 einzelnen, zum Teil europaweiten Vergabeverfahren ausgeschrieben werden.

Asylbewerber sollen künftig eine Bezahlkarte bekommen.

dpa/Felix Kästle)

Stuttgart . Die Bundesländer hatten im November die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber vereinbart. Inzwischen konnten sich die Experten auf bundeseinheitliche Mindeststandards für die Karten und die Dienstleister einigen. Das hat die Staatskanzlei in Thüringen mitgeteilt.

Die Einigung auf Mindeststandards lässt offen, mit welchen Möglichkeiten die einzelnen Bundesländer die Bezahlkarte ausstatten wollen. Jetzt geht es um die Ausschreibungen für die Karte. Bis Mitte Januar müssen alle Bundesländer erklären, ob sie sich an der inhaltlich gemeinsamen Ausschreibung beteiligen oder selbst eine eigene starten.

Justizministerium ist an einer bundesweit einheitlichen Lösung interessiert

Das Justizministerium hatte im November erklärt, man sei an einer bundesweit einheitlichen Lösung interessiert. Ob eine Ausschreibung europaweit stattfinden muss, hängt von der Anzahl der Bezahlkarten ab, also ob das Auftragsvolumen die EU-Wertgrenzen überschreitet.

Mit Blick auf die benötigten Mengen könnte noch ein weiteres Problem auf die Beschaffer zukommen. Denn die Verfügbarkeit der Kartenrohlinge ist aktuell fraglich. Die Rohlinge waren noch vor wenigen Wochen in Deutschland nicht mehr verfügbar. Der Grund für den Engpass: die gleichzeitige Umstellung vieler Verkehrsverbünde von Schüler-, Jugend- und Jobtickets auf das Deutschlandticket.

Marcus Dischinger

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch