Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Der Spion im Auftrag des Königs

Der Verfassungsschutzbericht 2022 des Landes konstatiert „immense Schäden“ durch Wirtschaftsspionage. Auch das Sicherheitsforum Baden-Württemberg spricht von gravierenden Schäden durch Cyberangriffe. Im 19. Jahrhundert wurde dagegen nicht in, sondern für Württemberg spioniert auf Wunsch des Königs.

Der Wirtschaftsspion aus Württemberg, Friedrich Schmidt alias Charles Fox, hatte kein Interesse an technischen Neuerungen wie der Eisenbahn. In England wollte er aber alle Quellen erforschen, die „in technologischer, landwirtschaftlicher und finanzieller Beziehung von Wichtigkeit“ waren.

Lithographie August Schöll DIE EISENBAHN ALS BAUERNSCHRECK, 1858 WIKIMEDIA)
Quelle/Autor: Werner Frasch

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch