Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

DFB-Pokal 2025

Impressionen vom Pokalsieg des VfB Stuttgart

Mitten im Berliner Olympiastadion zwei Südwest-Politiker: Winfried Kretschmann und der Ludwigsburger Landrat Dietmar Allgaier erzählen davon.

VfB Stuttgart gewinnt das DFB-Pokalfinale 2025.

dpa/Huebner/Noah Wedel/Pressefoto-, Eibner/Baumann/Ulmer IMAGO/Arnulf Hettrich/Pressefoto Baumann)

Erst vor wenigen Wochen ist Dietmar Allgaier (CDU) offiziell zum VfB -Präsidenten gewählt worden. Jetzt darf er in Berlin den Titel feiern.

„Das eindrücklichste Bild ist mit Sicherheit der Moment, an dem Bundespräsident Steinmeier unserem Kapitän Atakan Karazor den DFB-Pokal überreicht und er den goldenen Pokal dann im Kreis der Mannschaft in den Berliner Nachthimmel reckt“, erzählt der Ludwigsburger Landrat. Egal, ob bei der Fanparty auf dem Berliner Breitscheidplatz, im Olympiastadion selbst, beim Public Viewing auf dem Schlossplatz oder bei den Feierlichkeiten am Sonntag: „Der Zuspruch, die Vereinsliebe und die Begeisterung der Fans, tief aus den Herzen kommend, waren allerorten greifbar.“ Man sei „unglaublich dankbar für diesen sensationellen Zuspruch“.

Pokalfinale 2025. Der VfB Stuttgart gewann 4:2 gegen Arminia Bielefeld. Foto: dpa/Noah Wedel

Der Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist vor dem Pokalspiel sogar viral gegangen – und hat ein viel beachtetes Instagram-Video mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten gepostet „Wir sehen uns im Finale“, das schon 30 000 Mal aufgerufen wurde. Vor der Landespressekonferenz sagte er dann: „Es war ein tolles Erlebnis und eine tolle Show.“ Allerdings räumt er ein: Als kurz vor Schluss Bielefeld zwei Tore geschossen hat, bekam er das Muffensausen. „Ich dachte mir: Wenn die jetzt noch den Anschlusstreffer schaffen, wird es echt brenzlig.“ Kretschmann war direkt nach dem Grünen-Parteitag in Heidenheim von München mit dem Flugzeug nach Berlin geflogen. Und er freut sich auch, dass der 1. FC Heidenheim am Montag in der Relegation den Klassenerhalt geschafft hat, buchstäblich in letzter Minute.

Auch die möglichen Nachfolger präsentieren sich als VfB-Fans: CDU-Chef Manuel Hagel posiert auf Instagram im VfB-Trikot, und Özdemir zeigt sich mit einem rot-weißen Schal ebenso im Sozialen Netzwerk.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch