Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Radikalenerlass

Opfer warten weiter auf Entschuldigung und Geld

Die wissenschaftliche Aufarbeitung des Radikalenerlasses in Baden-Württemberg ist längst abgeschlossen. Demnach wurde der Erlass vom damaligen Innenminister Karl Schiess (CDU) besonders hart durchgesetzt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), einst selbst von dem Erlass betroffen, schließt eine Entschuldigung bei den Opfern nicht aus. Die warten noch darauf und auch auf eine materielle Entschädigung.

Der bundesweite Radikalenerlass von 1972 wurde ein Jahr später durch CDU-Innenminister Karl Schiess (Bildmitte) in Baden-Württemberg besonders hart umgesetzt.

dpa/ Michael Dick)
Ralf Schick

Redakteur Landeskundliche Momente und Beruf und Karriere

0711 66601 185

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch