Rücktritt 

Gemeinderat Hechingen: Sprecherduo gibt Knall auf Fall auf

In Hechingen (Zollernalbkreis) sind die beiden Fraktionssprecher der CDU/FDP-Fraktion, Lorenz Welte und Regina Heneka, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Begründet haben die beiden Stadträte dies mit „diffamierenden und entwürdigenden Äußerungen durch Hechinger Protagonisten“.

Lorenz Welte und Regina Heneka sind mit sofortiger Wirkung zurück getreten.

Copyright: xDreamstimexStgrafixx)

Hechingen. Hintergrund sind Vorgänge um ein geplantes Wohn- und Integrationsprojekt des Landkreises in Hechingen, das beispielsweise Welte zunächst kritisiert, später aber befürwortet hatte. Bei der nächsten Kommunalwahl will Welte zwar wieder für die CDU antreten, nicht mehr jedoch in der ersten Reihe. Anders reagiert Heneka: Sie will nicht für ein Mandat kandidieren. Neuer Vorsitzender ist Stefan Hipp, der eine Woche nach dem Rücktritt von der Fraktion einstimmig gewählt wurde. Welte und Heneka hatten ihren Rücktritt bei einer Gemeinderatssitzung öffentlich gemacht. Der Fraktion im 33-köpfigen Gemeinderat gehören zehn Christdemokraten und ein FDP-Mitglied an.

Marcus Dischinger

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.