Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Städte im Baden-Württemberg erhöhen Gebühren für Anwohnerparken 

Mehrere Kommunen erhöhen die Gebühren für das Anwohnerparken, andere prüfen diesen Schritt noch.

Im Südwesten erhöhen sich die Gebühren fürs Anwohnerparken.

dpa, Philipp von Ditfurth)

STUTTGART. In Baden-Württemberg müssen in mehreren Kommunen Autofahrer für ihren Anwohnerparkausweis deutlich mehr Geld bezahlen als bislang. Weitere Städte prüfen nach einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) diesen Schritt noch.

In Stuttgart gebe es noch keinen konkreten Vorschlag dafür, ebenso in Heilbronn. In Konstanz habe es zunächst den Vorstoß gegeben, die Jahresgebühr auf 240 Euro anzuheben, beschlossen worden seien nun 120 Euro, teilte die Organisation mit. In Pforzheim wurde der Vorschlag zurückgestellt.

Bisherige Obergrenze nicht mehr gültig

In Baden-Württemberg dürfen die Städte die Gebühren selber festlegen. Die neue Regelung gilt seit Juli 2021, wie die DUH mitteilte. Die bisherige Obergrenze in Höhe von 30,70 Euro pro Jahr sei damit nicht mehr gültig. In Freiburg wurden die Kosten per Satzung der Stadt Ende vergangenen Jahres von jährlich 30 auf in der Regel 360 Euro für einen Anwohnerparkausweis angehoben. Diese Regelung sei vorbildlich. Auch die Stadt Tübingen drehte an der Preisschraube.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von public.flourish.studio zu laden.

Inhalt laden

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

In Mannheim zahlt der Autofahrer ab kommenden Jahr 63,75 Euro und ab 2024 dann 95,63 Euro. In Heidelberg sind 120 Euro und in Karlsruhe 180 Euro im Jahr fällig.

In Ulm werden 200 Euro verlangt und ab 2024 sollen es dann 300 Euro sein, wie aus der DUH-Erhebung weiter hervorging. In Reutlingen seien aktuell 120 Euro für einen Anwohnerparkausweis fällig. Auch zahlreiche kleinere Städte im Südwesten hätten von der Gebührenerhebung schon Gebrauch gemacht. 

Im Sommer hatte der Verwaltungsgerichtshof einen Eilantrag gegen die vielfache Gebührenerhöhung auf in der Regel 360 Euro für einen Anwohnerparkausweis zurückgewiesen. Die Richter betonten in ihrer Entscheidung, dass das Verhältnis von Leistung und Gebühren ausschlaggebend sei.

Sollen Kommunen die Gebühren für das Anwohnerparken anheben?
  • Nein 85%, 151 Stimme
    151 Stimme 85%
    151 Stimme - 85% aller Stimmen
  • Ja 15%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 15%
    26 Stimmen - 15% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 177
23. Dezember 2022 - 12. Januar 2023
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch