Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Der gestiefelte Kanzler

Wer berät eigentlich Olaf Scholz bei der Schuhwahl? Und wurde die zuständige Person über den Jahreswechsel ausgetauscht? Fragen über Fragen, denen Michael Schwarz in der Glosse auf den Grund geht  - einen Schlenker nach Baden-Württemberg inklusive.

Hier noch mit ungeeignetem Schuhwerk: Bundeskanzler Olaf Scholz (links) an Silvester in Verden an der Aller. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (rechts) präsentierte sich wenig hochwassertauglich.

dpa/picture alliance / REUTERS/FABIAN BIMMER)

Manchmal fragt man sich ja, wer in der Ampel die Hosen anhat. Doch zumindest die Frage des Schuhwerks ist seit einer Woche geklärt. Da besuchte der Kanzler das überflutete Sachsen-Anhalt – in Gummistiefeln. Die Bildzeitung, die ansonsten mit dem Regierungschef wenig zimperlich umgeht, bescheinigte ihm prompt eine steile Lernkurve.

Andererseits fragt man sich: Hätte der Kanzler nicht eher darauf kommen können? An Silvester trug er noch Bergschuhe. Mit dem Ergebnis, dass Scholz und die Hochwasseropfer in Niedersachsen nicht zusammenkamen. Das Wasser war einfach zu tief.

Was waren das noch für Zeiten, als Gerhard Schröder in Gummistiefeln Wahlen gewann! Nun wissen wir inzwischen, dass auch einem Instinktpolitiker wie „Gas-Gerd“ der Instinkt abhandenkommen kann. Und dass man sogar in Bergschuhen Kanzler werden kann: Scholz trug sie schließlich schon 2021 im Ahrtal, ohne dass das jemanden gestört hätte (vermutlich achtete angesichts von Laschets Lachanfall niemand darauf).

Andererseits wäre der Fauxpas zu vermeiden gewesen, hätte Scholz seinen Heraklit studiert. Der konstatierte schon vor 3000 Jahren: „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“ Zumindest nicht in denselben Schuhen, wie man aus aktueller Sicht hinzufügen darf. Doch der Hamburger Scholz hat es nicht so mit den alten Griechen. Wie anders sieht es da im bildungsbeflissenen Südwesten aus! Dort kennt man noch seine Klassiker. Spätestens seit Carlo Schmid und Theodor Heuss.

Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch