Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Ex-Wirtschaftsweiser Peter Bofinger will Mehrwertsteuer senken

Der langjährige Wirtschaftsweise Peter Bofinger rät dazu, die Mehrwertsteuer für Gas und Heizöl zu halbieren. Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) will den Vorschlag derzeit nicht kommentieren.

Mit einer Halbierung der Mehrwertsteuer für Heizöl und Gas könnten Haushalte entlastet werden, meint Ex-Wirtschaftsweiser Peter Bofinger.

dpa/ dpa-Zentralbild | Stephan Schulz)

STUTTGART/MÜNCHEN. Der langjährige Wirtschaftsweise Peter Bofinger rät dazu, die Mehrwertsteuer für Gas und Heizöl zu halbieren. Damit könne die Bundesregierung die Haushalte entlasten und gleichzeitig etwas gegen die Inflation tun. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagt der Wirtschaftsexperte aus Würzburg: „Es kann nicht sein, dass der Staat an den hohen Energiepreisen verdient.“

Da sich der Gaspreis verdoppelt habe und Heizöl rund 60 Prozent mehr koste als vor einem Jahr, würden die Einnahmen des Staates bei einer Halbierung kaum zurückgehen. Damit greift Bofinger einen Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) auf, der bereits im November gefordert hatte, die Mehrwertsteuer auf Energie und Kraftstoffe zu senken.

Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) will den Vorschlag von Bofinger zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffentlich kommentieren, wie sein Sprecher mitteilt. Bayaz sprach sich jedoch in dieser Woche für die Entlastung kleinerer Einkommen aus. Gleichzeitig warnte er vor Druck auf die Europäische Zentralbank. Sie könne kurzfristig nichts gegen steigende Energiepreise tun.

Soll die Mehrwertsteuer auf Gas und Heizöl halbiert werden?
  • Ja 63%, 42 Stimmen
    42 Stimmen 63%
    42 Stimmen - 63% aller Stimmen
  • Nein 37%, 25 Stimmen
    25 Stimmen 37%
    25 Stimmen - 37% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 67
20. Januar 2022 - 27. Januar 2022
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch