Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

FDP im Landtag fordert verbindliche Grundschulempfehlung

Die FDP im Landtag fordert die Wiedereinführung der verbindlichen Grundschulempfehlung. Dafür hat sie einen Gesetzentwurf eingebracht. Die Fraktion verweist nun auf Ergebnisse neuer Studien. Der erste Versuch vor drei Jahren scheiterte im Landtag.
Unterricht in einer Ganztagsschule

Auf welche weiterführende Schule soll es gehen? Früher war die Grundschulempfehlung bindend - heute nicht mehr.

dpa/SZ Photo/Stephan Rumpf)

STUTTGART. Die FDP bringt erneut einen Gesetzentwurf für eine wieder verbindliche Grundschulempfehlung in den Landtag ein. Vor drei Jahren war sie bereits mit einem entsprechenden Gesetzentwurf gescheitert. Die FDP verweist nun auf neuere Studien, die zeigten, „dass die Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung ein zentrales Element zur Sicherstellung der Bildungsgerechtigkeit ist“.

Der Realschullehrerverband und der Philologenverband begrüßen den FDP-Vorstoß. Sie hatten sich bereits 2012 gegen die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung ausgesprochen. Grün-Rot hatte damals entschieden, dass die Eltern entscheiden können, ob sie der Empfehlung der Grundschule in der vierten Klasse für die weiterführende Schule folgen wollen oder nicht. Grüne und SPD hatten damit das Wahlrecht der Eltern stärken wollen.

Am Ende des Schuljahrs 2020/21 folgten laut Statistischem Landesamt 34,6 Prozent der Kinder mit Werkreal-/Hauptschul- oder Gemeinschaftsschulempfehlung dieser nicht, ebenso wie 20,7 mit Gymnasialempfehlung.

Soll die verbindliche Grundschulempfehlung wieder eingeführt werden?
  • Ja 80%, 102 Stimmen
    102 Stimmen 80%
    102 Stimmen - 80% aller Stimmen
  • Nein 20%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 20%
    26 Stimmen - 20% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 128
9. Februar 2023 - 16. Februar 2023
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: sta/lsw

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch