Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Gut gehalten

Alle Wege des Marxismus führen nach Moskau. Doch manchmal führt auch ein Weg zurück. Wie kürzlich, als es bei Schröders in Hannover klingelte - am Ehrentag des Hausherrn.

Nelken passen immer - unter Genossen.

dpa/SVEN SIMON)

Gesundheit und ein langes Leben. Das wünscht man sich für gewöhnlich, wenn eine oder einer ein Jahr älter wird. Und insbesondere bei runden Geburtstagen darf es auch feierlich zugehen. Selbst, wenn man Winfried Kretschmann heißt und findet, dass dieser Anlass ja eigentlich zum Feiern nicht taugt, weil auch jede Kuh jedes Jahr ein Jahr älter wird.

Doch was ist, wenn der Jubilar es sich bei allen verscherzt hat? Sigmar Gabriel hielt es am Sonntag nur 28 Minuten bei Gerhard Schröder aus. Frank Walter Steinmeier zog es gar vor, dem Jubilar ein paar dürre Zeilen zu hinterlassen. Kommen darf dafür einer, der es in der Disziplin „Wie stoße ich alle vor den Kopf?“ ähnlich weit gebracht hat. Ende des Monats feiert Schröder seinen 80. Geburtstag in Berlin nach. Oskar Lafontaine ist eingeladen.

Liebesgrüße aus Moskau in Form roter Nelken kamen am Sonntag von der russischen Botschaft. Wer wohl der Auftraggeber war? Dreimal raten! Zum Frühstück gab es Hafermilch und Haferflocken, wie Bild-Kolumnist Franz Josef Wagner vermeldete, der den Altkanzler als „Schröderchen“ verspottete, weil dieser seit seiner Heirat Nummer fünf auf Bier und Currywurst verzichten müsse. Solche Sorgen möchte man haben.

Dass man auch ohne Gedöns alt werden kann, beweist Charlotte Kretschmann aus Kirchheim/Teck. Die älteste Deutsche, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Regierungschef, hat sich gut gehalten. Über ihr Alter macht die 114-Jährige, die die Mutter des Landesvaters sein könnte, kein Bohei. „Wenn mich jemand fragt, wie alt ich bin? Ich will es gar nicht sagen.“

Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch