Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Hunderte rassistische Diskriminierungen im Land gemeldet

Natürlich hat jeder Mensch ein Recht darauf, gleich behandelt zu werden. Aber oft ist das noch blanke Theorie. Diskriminierung geschieht im Alltag, im Beruf, im Sport. Aber sie wird selten gemeldet.

300 Menschen seien mit Anfragen wegen Diskriminierung auf die LADS zugekommen, das seien so viele wie im Jahr zuvor, teilt das Sozialministerium mit.

dpa/CHROMORANGE | Michael Bihlmayer)

Stuttgart. Auch im vergangenen Jahr haben mehrere Hundert Menschen Rat bei der Antidiskriminierungsstelle des Landes ( LADS ) gesucht, darunter Dutzende wegen rassistischer Diskriminierungen. 300 Menschen seien mit Anfragen auf die LADS zugekommen, das seien so viele wie im Jahr zuvor, teilte das baden-württembergische Sozialministerium mit. Rund 28 Prozent der Anfragen bezogen sich auf rassistische Diskriminierungen nach Vorfällen zum Beispiel in Behörden, bei der Arbeit, im Sport oder im Bildungsbereich.

Das seien nur die bekannten Zahlen, betonte das Ministerium. «Es ist davon auszugehen, dass ein großes Dunkelfeld besteht und die tatsächliche Anzahl an Diskriminierungen in Baden-Württemberg entsprechend deutlich höher ausfällt», sagte ein Sprecher mit Blick auf den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März. Die meisten diskriminierten Menschen meldeten Vorfälle nicht, weil ihnen nicht bewusst sei, dass das vielleicht tagtäglich Erlebte diskriminierend und auch verboten sei. (dpa)

sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch