Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Im Gänsemarsch ins Glück

Jetzt weiß es jede Gans genau: Auf die Polizei, dein Freund und Helfer, ist Verlass – besonders im Zentrum der Schwabenmetropole.

Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, pardon: in die Wiese...

dpa/Evelyn Denich)

Hätte der Film „Titanic“ auch anders enden können? Hätte Jack gar nicht ertrinken müssen? Hätte er nicht doch noch auf die Tür gepasst, auf der seine Geliebte Rose im Meer trieb und schließlich gerettet wurde? Diese Frage wird wohl nie entschieden. Doch eine andere Frage ist seit dieser Woche geklärt: Die fragliche Holzplatte ist 718 750 US-Dollar wert. Diesen Preis erzielte sie bei einer Auktion in Texas. Nebenbei gab das Auktionshaus noch bekannt, dass es sich in Wirklichkeit nicht um die Tür, sondern um einen Teil des Türrahmens über dem Eingang zur Erste-Klasse-Lounge gehandelt habe.

So ist das, wenn vermeintliche Gewissheiten in sich zusammenfallen. Wie die von der unverbrüchlichen Liebe der deutschen Nationalmannschaft zu den drei Streifen. Oder von Baden-Württemberg als dem Sterne-Land Nummer eins: Im aktuellen Michelin haben die Bayern die Nase vorn.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Eine Gänsefamilie, Vater, Mutter, vier Küken, können es bezeugen. Sie hatten sich am Montag auf der verkehrsreichen Hauptstätter Straße in der Stuttgarter Innenstadt verlaufen. Dann kam die Polizei und eskortierte sie bis zum Schlossgarten. Und die Tierfamilie folgte, wie es sich gehört, im Gänsemarsch.

Es gibt also keinen Grund, Trübsal zu blasen. Man muss nur an das Gute im Menschen glauben. Auch wenn vielleicht nicht alle Blütenträume reifen. Und Deutschland oder der VfB doch wieder ein Spiel verliert. Oder die Bayern uns die Sterne klauen. Hauptsache, dass im entscheidenden Moment eine Holzplatte oder die Polizei, dein Freund und Helfer, zur Verfügung steht.

Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch